Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen

47
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nicht unbedingt Nutzerfreundlich: In Googles Android-Software für Smartphones wurde eine gravierende Sicherheitslücke entdeckt, doch der Konzern will die nicht schließen. Dabei sind Millionen Geräte betroffen.

Google wird eine gravierende Sicherheitslücke in älteren Versionen seines Smartphone-Betriebssystem Android nicht mehr schließen. Die Lücke betrifft Android 4.3 oder älter und damit schätzungsweise 60 Prozent aller Android-Geräte, die aktuell verwendet werden. Die Zahl der Betroffenen sinke „jeden Tag, je mehr Leute ein Upgrade vornehmen oder ein neues Gerät bekommen“, schrieb Google-Entwickler Adrian Ludwig in einem Blogpost. Das Statement von Ludwig wurde am Wochenende von Google als offizielle Position des Unternehmens bestätigt.

Die Sicherheitslücke klafft in dem bis Android 4.3 genutzten Standard-Browser von Android, weil die darin verwendete Webview-Technologie fehlerhaft ist. Der Fehler erlaubt es beispielsweise Angreifern, an die Daten zu gelangen, die ein Nutzer bei anderen Webseiten gespeichert hat. Anwender können den alten Browser an dem blauen Weltkugel-Symbol erkennen. Doch auch andere Apps setzen die unsichere Webview-Komponente ein – etwa zur Darstellung von Werbebannern – und vergrößern so das Risiko eines Angriffs. In Android wurde der unsichere Webbrowser mit der Version 4.4 ausgetauscht. Auch die neuste Version 5.0 ist nicht betroffen.
 
Ludwig empfahl den betroffenen Anwendern, auf einen sicheren Webbrowser (Firefox oder Chrome) umzusteigen. Allerdings werden dadurch die Lücken in anderen betroffenen Apps nicht geschlossen. Google steht seit Wochen in der Kritik von Sicherheitsexperten, die nicht nachvollziehen können, warum das Unternehmen mehrere hundert Millionen Android-Geräte einem erhöhten Risiko aussetzt. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen Die Frage ist ja auch ob überhaupt Google dafür zuständig ist oder der Hersteller selbst! Android ist schließlich nicht gleich Android. Samsung hat es mit Updates für ältere Geräte nicht so. Die wollen nur neue Tabletts oder Handys verkaufen.
  2. AW: Android: Google will Sicherheitslücke nicht schließen Ja sicher, aber deswegen gibt es ja auch neuere Android Versionen nur die Hersteller bieten diese für ältere Modelle nicht mehr an. Was soll da Google dran ändern?
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum