Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates

118
26
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Sicherheitslücke Stagefright im Betriebssystem Android ist für Millionennutzer ein großes Risiko. Zumal eine effektive Lösung weiter auf sich warten lässt. Jedoch haben Google und auch Samsung jetzt angekündigt, verstärkt Sicherheitsupdates zu liefern.

Eine einheitliche Lösung für die aktuell wohl größte Sicherheitslücke in einem Betriebssystem ist bisher nicht gefunden. Weiterhin ist es möglich, über die Multimedia-Schnittstelle Stagefright die Kontrolle über das Smartphone zu übernehmen. Auch eine Folge der nur schleppenden Updates seitens Google und der Smartphonehersteller. Doch mit dem Internetriesen und dem Elektronikkonzern Samsung geloben zwei Beteiligte Besserung. Künftig sollen monatlich Sicherheitsupdates geliefert werden.

Google will dabei vor allem die Nexus-Geräte versorgen, so bekommen die Smartphones 4, 5, und 6 sowie die Tablets 7, 9 und 10 ab August regelmäßig Updates. Auch soll die Support-Zeit für Smartphones auf drei Jahre verlängert werden. Noch einen Schritt weiter geht Samsung: Der japanische Konzern will monatlich ein Update für alle Smartphones weltweit ausspielen, wie im firmeneigenen Blog bekannt gegeben wurde.
 
„Die jüngsten Sicherheitsprobleme haben uns dazu angeregt, den bisherigen Ansatz zu überdenken und Sicherheitsupdates schneller auf unsere Geräte zu bekommen“, erklärte Dong Jin Koh, Vizepräsident und Head of Mobile Research and Development. Ob auch andere Smartphonehersteller einen ähnlichen Service anbieten werden, ist bisher noch nicht bekannt. Am Mittwoch hatte die Deutsche Telekom angekündigt, mit einer Umstellung der MMS-Downloads gegen die Sicherheitslücke vorzugehen. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

118 Kommentare im Forum

  1. AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates Jetzt auf einmal denkt insbesondere Samsung erstmalig darüber nach, die Smartphons mit Updates zu versorgen und das bis zu 3 Jahren nach Markteinführung des Gerätes. Nun gut. Hoffentlich wird in dem Zusammenhang darüber nachgedacht, dass es primär mtl. Updates auf das neueste Betriebssystem gibt. Bekanntlich haben wir die Version 5.xx bereits erreicht. Aber wie viele Geräte haben noch 2.xx als Betriebssystem. Klickt man im Menü auf den Menüpunkt "Nach Updates suchen" heißt es jedoch immer nur: "es gibt derzeit keine neue Version" oder ähnlich. Hier müsste einmal eine Verpflichtung an die Smartphonhersteller erfolgen -am besten gesetzlich verankert- mtl. neueste Updates zu liefern. Musste es erst zu solch einem GAU kommen, dass etwas passiert?
  2. AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates Das wird nicht der Fall sein. Man wird lediglich Sicherheitslücken schließen und damit die aktuell zuletzt ausgerollte Androidversion versorgen.Bei einigen Geräten geht auch nicht anders. Beispiel: Galaxy S3, 1GB RAM. Bei Erscheinen des Gerätes, ich gehörte mit zur Gruppe der Erstäufer, lief das Gerät total geschmeidig. Dann kamen Updates und es wurden weitere Funktionen, die damals nur der Note Generation zur Verfügung standen, dankenswerter Weise auch auf das S3 übertragen. Damit waren die 1GB Speicher aber schon mehr als an ihre Grenzen gekommen und das Gerät wurde elend langsam. Die Frage ist eher: Wie wird Samsung das Provider-Branding Problem lösen? Mein S4 (GT i9506) mit Telekom-Branding hat heute offiziell nur KitKat, obwohl Samsung seit Feb. Android 5.x für dieses Gerät ausgerollt hat und zudem gute 5 weitere Bugfix Builds zur Verfügung gestellt hat.
  3. AW: Android-Sicherheitslücke: Google plant monatliche Updates Kann das sein, dass Du hier eher die Sicherheitszertifikate als Update meinst? Davon trudelten bei mir auch nun schon ein paar ein. Was die genau bewirken weiß ich jedoch nicht. Sie sind aber i.d.R. weniger als 1kb groß.
Alle Kommentare 118 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum