Anga Cable: NDS setzt Schwerpunkt auf Hybrid-TV

1
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Auf der am heutigen Dienstag beginnenden Fachmesse Anga Cable präsentiert der Verschlüsselungsspezialist NDS anpassungsfähige und plattformübergreifende Lösungen zur internetbasierte Zuführung von Inhalten für Pay-TV-Plattformen.

Wie NDS am Montag mitteilte, steht imMittelpunkt der Vorführungen am NDS-Messestand in Halle 10.2, Stand B18 neben der die Einbindungvon „Zusatzgeräten“ wie Smartphones und Tablet PCs in das TV-Erlebnis die Vorstellung von aktuellen Kundenprojekten wie beispielsweise der Einsatz von Video-on-Demand, HbbTV undHybrid-TV-Lösungen.
 
So präsentiert der Verschlüssungsspezialist unter anderem seine NDS Service Delivery Platform(SDP). Über diese vollständig skalierbare Plattform können TV-Betreibern ihre Angebote mit Applikationen für Zusatzgeräte („CompanionDevices“) wie Smartphones oder Tablet PCs erweitern. Die Plattform bietet eineoffene Programmierschnittstelle (API), die als Bindeglied zwischen Appsauf den Endgeräten sowie den TV-Plattformen der Betreiber, sozialenNetzwerken und anderen internetbasierten Inhalten agiert.

Außerdem wird auf dem Messe Stand der globale B2B-Marktplatz Infinite TV Exchange, vorgestellt, der Inhaber von Content-Rechten und TV-Plattformbetreiber zusammenbringt. Der internetbasierte Marktplatz ermöglicht Pay-TV-Betreibern den Aufbau und Vertrieb von neuen Spartenkanälen. Derzeit stehen bereits über 150 000 Stunden Programminhalte sowohl von großen Mainstream-Studios als auch unabhängigen Rechteinhabern und Special-Interest-Anbietern zur Verfügung.
 
Zu den weiteren Produktvorstellungen gehören die design-orientierte Benutzeroberfläche NDS Snowflake, die ein neuartiges Konzept für die Navigation in Medieninhalten bietet. Die neueste Version von NDS Snowflake umfasst hochauflösende 3D-Animationen. Individualisierte Varianten der Benutzeroberfläche nutzen unter anderem der portugiesische Pay-TV-Anbieter Zon sowie der zweitgrößte französische Telekommunikationsanbieter SFR.
 
Zudem stellt der Verschlüsselungsspezialist die Technologieplattform NDS Unified Headend vor, die Lösung für alle Herausforderungen zum Thema Medienkonvergenz liefert. Die Plattform ermöglicht Betreibern eine zuverlässig geschützte Verbreitung von Inhalten und Diensten auf unterschiedlichen Endgeräten für ein nahtloses Medienerlebnis. 
 
Yves Padrines, NDS Vice President, Sales Europe und General Manager NDS sagte auf der Anga Cable zeige NDS, wie Betreiber zwei aktuelle Branchentrends aufgreifen könnten: Einerseits die stark zunehmende parallele Nutzung von TV und anderen CE-Geräten wie Tablet PCs, Laptops und Smartphones, andererseits das steigende Interesse der Konsumenten an einem maßgeschneiderten Benutzererlebnis. „Die Lösungen von NDS unterstützen Betreiber dabei ihre Dienste verlässlich zu schützen, auszubauen und Geschäftsfelder zu erweitern“, so Padrines. Auch Inhalteanbieter könnten auf Basis der neuen NDS-Technologien ihre Content-Reichweite ausbauen. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Anga Cable: NDS setzt Schwerpunkt auf Hybrid-TV Wo ich diese Pressemitteilung gelesen habe, fragte ich mich wieder, warum nutzt Sky das nicht.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum