Antennen für die nächste Mobilfunkgeneration

0
27
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Ericsson und IBM wollen bei der Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration zusammenarbeiten. Beide Unternehmen wollen gemeinsam an einem Prototypen für Mobilfunkantennen arbeiten.

Der Netzwerk-Ausrüster Ericsson will gemeinsam mit IBM bei der Entwicklung der nächsten Mobilfunkgeneration zusammenarbeiten. Ziel der Kooperation sei es, Prototypen von Mobilfunkantennen zu entwickeln, die neben einer besseren Verbindung der Nutzer eine Vielzahl neuer Dienste ermöglichen sollen, teilte der schwedische IT-Konzern am Dienstag mit. Damit wäre das Mobilfunknetz auch fit für das künftige Internet der Dinge und die Kommunikation zwischen Maschinen. Die Übertragungsgeschwindigkeiten sollen dabei um ein Vielfaches höher sein als heute.

Die neuen Antennen für künftige 5G-Mobilfunknetze sollen sich besser ausrichten lassen. Außerdem sollen sie um ein Vielfaches flexibler sein. Dabei sollen rund hundert Antennen- und Funkeinheiten in ein einzelnes Modul passen, das kleiner als eine Kreditkarte sei. Der Marktstart wird nach Angaben von Ericsson ab 2020 erwartet. [dpa/chp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum