Apple: Beta-Version von iOS 9 „El Capitan“ gestartet

2
18
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Allen interessierten Nutzern hat Apple nun die erste Beta von iOS 9 für iPhones, iPads und iPod Touch zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt. Im Herbst soll das neue Betriebssystem unter anderem eine verbesserte Such-Funktion bringen sowie Informationen zum öffentlichen Nahverkehr einbinden.

Am späten Donnerstagabend hat der iPhone-Konzern seine Beta-Version für iOS 9, die neue OS-X-Version „El Capitan“, gestartet. Vorher hatten nur registrierte Entwickler Zugang zu der noch nicht fertigen Software, nun ist das Betriebssystem für die breite Nutzerschaft verfügbar. Ähnlich tat es Microsoft mit Windows 10.

iOS 9 soll im Herbst unter anderem eine verbesserte Such-Funktion bringen sowie Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Städten wie Berlin in die Karten-App einbinden. Das neue Betriebssystem läuft auf allen Geräten, die vorher mit iOS 8 arbeiteten.
 
Die neue Version OS X 10.11 erhielt von Apple den Kurznamen „El Capitan“ und ist damit nach dem 1000 Meter hohen Monolith „El Capitan“ im Yosemite-Nationalpark benannt. Diese Namensgebung lässt sich dahingehend deuten, dass Apple mit der neuen Version keinen radikalen Neuanfang plant, sondern Funktionen des bisherigen Systems „Yosemite“ im Detail verbessern will.
 
Da Beta-Versionen häufig noch fehlerhaft sind oder holprig laufen, empfiehlt Apple, die neue Software auf einem Zweitgerät zu testen und vor der Installation ein Backup der Daten vorzunehmen. Die Beta soll fortlaufend aktualisiert werden, bis sie auf dem Stand der finalen Version im Herbst ist. Eine Neuinstallation wird somit nicht erforderlich sein. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: Apple: Beta-Version von iOS 9 "El Capitan" gestartet Sorry, was hat iOS 9 mit "El Capitan" zu tun? Für den Volontair: Apple: Beta-Version von iOS 9 und OS-X-Version "El Capitan" Und: "Am späten Donnerstagabend hat der iPhone-Konzern seine Beta-Version für iOS 9 und die neue OS-X-Version "El Capitan", gestartet."
  2. AW: Apple: Beta-Version von iOS 9 "El Capitan" gestartet Gestern ist die öffentlichen Betas von iOS 9 und "El Capitan" freigegeben worden. Aber Hauptsache die Apple Watch als Flop bezeichnen.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum