Apple: Das ist neu bei iOS 10

22
13
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Apple hat das nächste große Update für iPhone, iPad und iPod Touch freigegeben. Neben einer ganzen Reihe von Neuerungen überrascht bei iOS 10 vor allem die Öffnung für Drittentwickler.

Für die Besitzer von iOS unterstützten Geräten gibt es jetzt ein großes Update. Bei der neuen Version des mobilen Betriebssystems handelt es sich um die Version 10.0.1. Einige Features für iPhone, iPad und iPod wurden überarbeitet, die Spachassistentin Siri bekam mehr Kompetenzen und wurde für Drittentwickler geöffnet. Darüber hinaus soll es mehrere hundert kleine Neuerungen geben.

Seit 2011 gibt es Apples Assistentin Siri. Jetzt hat der Apfelkonzern die Funktion nochmal gestärkt und eine Schnittstelle für Drittentwickler geschaffen. Per Sprachbefehl können jetzt auch Apps anderer Entwickler gesteuert werden. Unter anderem Whatsapp soll in Zukunft mit Siri bedient werden können. Per Sprachkommando ließen sich dann Whatsapp-Nachrichten verschicken.

Neuerungen gibt es auch in der Foto-App. Darin ist jetzt eine automatische Gesichtserkennung integriert. Die App soll so in der Lage sein, aus den Bildern Zusammenhänge zu erkennen und automatisch passende Alben zu erstellen. Im Gegensatz zur Gesichtserkennung bei Google will Apple keine entsprechenden Informationen in die Cloud hochladen. Die Fotoanalyse erfolgt lokal auf dem Gerät. 

Zahlreiche kleinere Neuerungen faßt Apple unter „Experience“ zusammen. Darunter fallen vor allem optisch und funktional überarbeitete Benachrichtigungen. Ab dem iPhone 6 wird außerdem das Display automatisch aktiviert, wenn das Smartphone hochgehoben wird. Bei iMessage können mit dem Update Wörter durch Emojis ersetzt, die Textgröße verändert und Vollbild-Effekte versendet werden. Neu ist außerdem die Öffnung der Messenger-App für Drittanbieter.

[km]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

22 Kommentare im Forum

  1. Und wie viele sind nun betroffen? Diesen Boulevard-Artikel kann man ja nicht ernst nehmen. Bei mir ging alles vollkommen reibungslos gestern Abend und es läuft gefühlt flüssiger.
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum