ARD und ZDF stellen EPG auf Open TV-Basis ein

0
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mainz – Das ZDF wird zum 31. Dezember 2003 die Ausstrahlung des einerzeit gemeinsam mit der ARD auf Open TV-Basis entwickelten EPG einstellen.

Damit folgen beide Sender einer Vereinbarung, auf die sich im Mai diesen Jahres die Intendanten von ARD und ZDF, Prof. Jobst Plog und Markus Schächter, in einem Spitzengespräch in Berlin geeinigt hatten. Danach werden ARD und ZDF ab 1. Januar 2004 sämtliche interaktiven Serviceangebote nur noch im digitalen MHP-Standard senden.
 
Bereits seit Sommer 2003 hat das ZDF als erstes MHP-Angebot den ZDF.digitext im Regelbetrieb. Er versorgt die Zuschauer mit allen aktuellen Informationen aus den Bereichen Nachrichten, Sport, Wetter und natürlich mit Programminformationen.
 
Jüngstes Beispiel, welcher Zusatznutzen dem Zuschauer durch ein flankierendes MHP-Angebot entsteht, war die Sendung „Menschen 2003“, bei der sich die Zuschauer mit interessantem Hintergrundwissen unter anderem zu Ereignissen, Rekorden, Preisen oder Biografien versorgen konnten, während das laufende Fernsehprogramm auf dem Bildschirm eingeblendet blieb. Und auch das Programmereignis im ZDF 2003, „Unsere Besten“, wurde von einer MHP-Applikation begleitet. Parallel zur Sendung konnten die Zuschauer Zahlen, Daten, Fakten und Anekdoten zur Hitliste der 100 Besten abrufen.
 
Künftig werden die Zuschauer aber auch bei Spielformaten, bei denen die Zuschauer vom heimischen Sofa aus gegen die Kandidaten im Studio antreten, oder bei Talksendungen interaktiv über die Fernbedienung ins Programm mit einbezogen, in dem sie etwa die Vita der geladenen Gäste, Erklärungen von Fachausdrücken abrufen oder eine eigene Bewertung abgeben können.
 
Um solche Serviceangebote nutzen zu können, benötigt man eine so genannte Set-Top-Box oder ein entsprechend ausgestattetes Fernsehgerät, die die neuen Zusatzinformationen im Sendesignal erkennen und verarbeiten können. Dies sind Empfangsgeräte auf Basis der internationalen MHP-Norm (Multimedia Home Platform). Geeignete Geräte, die die strengen Qualitätstests der MHP-Norm erfüllen, sind im Handel mit dem MHP-Logo gekennzeichnet.
 
Ausgangspunkt für die Einführung der neuen Fernsehtechnologie auf MHP-Basis war die „Mainzer Erklärung“ vom September 2001. Darin verpflichteten sich die deutschen Programmveranstalter, ihre Zusatzdienste auf diesen internationalen Standard auszurichten. [fp]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert