AVM warnt vor Hacker-Angriffen auf Fritz!Boxen

22
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der Berliner Hersteller AVM warnt vor Hacker-Angriffen auf seine Router vom Typ Fritz!Box. In den vergangenen Tagen hätten sich Unbekannte über das Internet Zugang zu mehreren Boxen verschafft und von dort aus kostenpflichtige Telefondienste angewählt.

Anzeige

Der Hersteller AVM warnt seine Kunden vor Hacker-Angriffen auf seine WLAN-Router vom Typ Fritz!Box. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, sei es in den vergangenen Tagen zu mehreren Fällen von Telefonmissbrauch in Verbindung mit den Routern gekommen. In den Missbrauchsfällen sei es von außen zu Zugriffen auf die Boxen gekommen, wobei die Angreifer dann kostenpflichtige Telefon-Mehrwertdienste angerufen hätten.

Nach bisherigem Kenntnisstand hätten den Angreifern zum Zeitpunkt des Zugriffs die Zugangsdaten zur Fritz!Box bereits vorgelegen. Aktuell werde untersucht, wie die Täter an die Daten gelangt sind. AVM arbeitet dabei nach eigenen Angaben eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen.
 
Von den Angriffen betroffen sind laut Hersteller nur Kunden, welche den Fernzugriff aus dem Internet auf ihre Box freigeschaltet haben, beispielsweise über den MyFitz!-Dienst. Standardmäßig sei diese Funktion jedoch bei den Routern ausgeschaltet. AVM empfiehlt allen Kunden, die den Fernzugriff über HTTPS (Port 443) aktiviert haben, diesen vorerst abzuschalten. Eine detaillierte Anleitung stellt das Unternehmen auf seiner Internetseite zur Verfügung. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

22 Kommentare im Forum

  1. AW: AVM warnt vor Hacker-Angriffen auf Fritz!Boxen brauchen die dafür nicht folgendes ? 1. die IP adresse des eigenen Anschluss um erstmal die Box anzusprechen 2. das Passwort für die Fritzbox Wenn man myfritz nutzt, dann brauch man die Email und das Myfritz Passwort Was ist wenn man nicht aktiviert hat, ist die Box dann sicher ?
  2. AW: AVM warnt vor Hacker-Angriffen auf Fritz!Boxen Gibts eigentlich nur noch Gesindel auf dieser Welt? Jetzt soll ich den (Fern-)Zugriff meiner FritzBox erstmal deaktivieren?!
  3. AW: AVM warnt vor Hacker-Angriffen auf Fritz!Boxen Wozu sollte der Fernzugriff auf die Box überhaupt gut sein?!
Alle Kommentare 22 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum