Bayern schließt Bündnis für Breitband-Ausbau

4
554
Logo Deutsche Glasfaser; Deutsche Glasfaser
Deutsche Glasfaser

Die Deutsche Glasfaser Holding GmbH will bis Ende 2025 etwa 550.000 Haushalte in Bayern mit Glasfaser versorgen.

Die Regierung des Freistaats will im Zuge dessen den vorrangig eigenwirtschaftlichen Ausbau und die Anwendung moderner Verlegeverfahren durch das Unternehmen laut einer Pressemitteilung vom heutigen Donnerstag unterstützen. Darauf haben sich Albert Füracker, der Bayerische Staatsminister der Finanzen und für Heimat, und Thorsten Dirks, der CEO von Deutsche Glasfaser, in einer Absichtserklärung (Letter of Intent/LOI) geeinigt.

„Der erfolgreiche Breitbandausbau ist ein wichtiger Schlüssel für gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Freistaat – dieses Ziel hat in Bayern Verfassungsrang. Wir brauchen eine zukunftsfeste Internetanbindung aller bayerischen Haushalte. Nur gemeinsam schaffen wir den Glasfaserausbau in ganz Bayern. Wir begrüßen daher das starke Engagement der Deutsche Glasfaser beim Breitbandausbau in Bayern, besonders in den ländlichen Regionen. Mit dem unterzeichneten LOI unterstützen wir auch moderne Verlegeverfahren für einen zügigen und kostengünstigen Ausbau“, sagte Finanzminister Albert Füracker anlässlich der Unterzeichnung.

Bayern kooperiert mit Deutsche Glasfaser

Der Freistaat Bayern unterstreicht damit die Notwendigkeit von effizienter Zusammenarbeit von Privatwirtschaft und staatlichen Stellen beim Ausbau von digitaler Infrastruktur. Die Deutsche Glasfaser hat bereits vergleichbare Vereinbarungen mit dem Saarland, Sachsen- Anhalt und Hessen geschlossen. Das Unternehmen plant, die Zahl der mit Glasfaser (FTTH) versorgten Haushalte in Deutschland in den kommenden Jahren auf 6 Millionen zu steigern. 4 Millionen sollen bereits bis Ende 2025 erreicht werden. Dafür investiert das Unternehmen aus Borken/Nordrhein-Westfalen insgesamt etwa 7 Milliarden Euro.

“Wir freuen uns darauf, in den nächsten vier Jahren entscheidend zum flächendeckenden Glasfaserausbau in Bayern beizutragen und seine ländlichen und suburbanen Regionen zukunftssicher zu machen“, sagte Deutsche Glasfaser CEO Dirks. “Wir kennen die Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen, Unternehmen und Kommunen im Freistaat und wollen sie als vertrauensvoller Partner zuverlässig und persönlich begleiten.”

Quelle: Deutsche Glasfaser

Bildquelle:

  • df-deutsche-glasfaser: Deutsche Glasfaser

4 Kommentare im Forum

  1. Das ist schön. Die Frage ist aber erstmal, wann bei uns deren Bauarbeiten endlich abgeschlossen sind. Klingt jetzt egoistisch, ist es auch.
  2. In unser Gemeinde soll der Ausbau 2022 beginnen und bis Ende 2023 abgeschlossen sein. Glasfaser bis ins Haus.(y) Gruß F117
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum