BBC: iPlayer erhält neue Funktionen

7
17
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Die Online-Mediathek der britischen BBC erhält neue Funktionen. So sollen im iPlayer ab dieser Woche laufende Sendungen von Anfang an geschaut werden können. Auch das Wechseln von Sendungen zwischen diversen Empfangsgeräten soll möglich werden.

Um die qualitativ meist hochwertigen Sendungen der BBC auch nach der linearen Ausstrahlung verfolgen zu können, hat die britische Sendeanstalt mit dem iPlayer ihre eigene Online-Mediathek geschaffen, die auch weltweit für die Zuschauer offen steht. Mit einigen neuen Funktionen soll die Nutzung dabei künftig weiter verbessert werden.

Seit dem 19. August können Livestreams über die „Watch from Start“-Funktion während der laufenden Sendung wieder von Anfang an gestartet werden, ohne die Sendung erst bis zum Ende schauen zu müssen. Dieses Feature wird zunächst über Youview, Roku, Now TV, Amazon Fire TV, Xbox One sowie diverse Smart-TVs nutzbar sein. Später sollen auch Smartphones und Tables dazukommen.
 
Neu ist auch die Option, eine laufende Sendung von einem Gerät, beispielsweise dem Smartphone, auf ein anderes mit iPlayer ausgestattetes Gerät wie einem PC zu schieben. Dazu müssen die Nutzer sich über ihren BBC-, Facebook- oder Google-Account einloggen. Das sogenannte „My Programmes“-Feature sammelt bereits gesehene Sendungen oder Serien, deren nächste Folgen und gibt Empfehlungen. Damit entspricht das Feature den personalisierten Playlists vieler Musik- oder Videostreamingdienste.
 
Die Online-Mediathek kommt bisher bei den Zuschauern gut an, im letzten Jahr gab es mit 2,6 Milliarden TV-Abfragen über 1700 Geräte und Plattformen einen neuen Rekordwert zu vermelden. Auch können bereits gezeigte Sendungen einen ganzen Monat statt nur innerhalb einer Woche wieder gesehen werden. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. "die auch weltweit für die Zuschauer offen steht" Das wäre mir neu, die steht einem weltweit doch nur dann zur Verfügung, wenn man einen VPN-Tunnel nutzt, oder? "Seit dem 19. August können Livestreams über die "Watch from Start"-Funktion während der laufenden Sendung wieder von Anfang an gestartet werden, ohne die Sendung erst bis zum Ende schauen zu müssen." Das wiederum ist nicht sooo neu, das nutze ich auf meinem Laptop schon gefühlt zwei Jahre...
  2. AW: BBC: iPlayer erhält neue Funktionen Die News nützt doch hier niemandem. Geoblocking sage ich da nur!
  3. AW: BBC: iPlayer erhält neue Funktionen Yup, die PC Version hat das schon ewig. Ist halt neu auf manchen Geraeten. Das ist alles. Also nicht sensationell
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum