Beatles-Alben erstmals als digitaler Download – bei iTunes

18
7
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Die Musik der Beatles ist erstmals als digitaler Download erhältlich. Auf ein entsprechendes Lizenzabkommen für den iTunes Store verständigte sich der Medienkonzern Apple nach jahrelangen Verhandlungen mit dem Rechteinhaber EMI.

Ab dem heutigen Dienstag stehen die 13 legendären Studioalben der Beatles weltweit in remasterter Fassung als iTunes-LPs bereit, bestätigte die deutsche Apple-Zentrale am Nachmittag. Die digitalen Fassungen erhalten neben „erweiterten visuellen Features“ auch Mini-Dokumentationen über die Entstehung jedes einzelnen Albums. Die Doppelalben-Compilation „Past Masters“ sowie das „Rote Album“ und das „Blaue Album“ werden hingegen lediglich ohne multimediale Extras angeboten.

„Wir sind wirklich begeistert, die Musik der Beatles auf iTunes zubringen,“ sagte Sir Paul McCartney laut Apple. „Es ist fantastisch zubeobachten, wie die ursprünglich auf Vinyl veröffentlichten Lieder nunauch in der digitalen Welt mit genau so viel Liebe gehört werden wie beideren Erstveröffentlichung“. Bandkollege Ringo Starr sagte, ihn freuebesonders, dass er in Zukunft nicht mehr gefragt werde, wann die Beatlesendlich in iTunes verfügbar sein werden.
 
Einzelne Beatles-Alben sind zum Download für jeweils 12,99 Euro abrufbar,  Doppelalben für jeweils 19,99 Euro und einzelne Songs für jeweils 1,29 Euro. Das besondere „Beatles Box Set“ für 149 Euro enthält die 13 remasterten Studioalben inklusive iTunes-LPs und sämtlichen Mini-Dokumentationen, „Past Masters“ und den Konzertfilm „Live at the Washington Coliseum, 1964“ – ein weltweit exklusiv über iTunes erhältliches Video, welches das allererste US-Konzert der Beatles komplett zeigt.  [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. AW: Beatles-Alben erstmals als digitaler Download - bei iTunes Die einzig wahren Beatles, sind die Beatles von Vinyl.
  2. AW: Beatles-Alben erstmals als digitaler Download - bei iTunes Wozu iTunes wenns auch die CD zum gleichen Preis gibt?
  3. AW: Beatles-Alben erstmals als digitaler Download - bei iTunes Die, denen die Musik gefällt, haben doch eh schon alles im Regal.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum