Bedeutung von Video-Online-Entertainment wächst

0
55
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bewegtbild-Inhalte sind längst nicht mehr nur Bestandteil des klassischen Fernsehens, auch aus dem Internet sind sie nicht mehr wegzudenken. Unter dem Titel „Game Changer Online-Entertainment?“ diskutierten Marktteilnehmer auf dem zweiten Teil des Entertainmentgipfels des Medienforums NRW 2014 in Kooperation mit der European Web Video Academy die wachsende Bedeutung des Video-Online-Entertainments.

Jens-Uwe Bornemann, Vice President Digital Continental Europe bei FremantleMedia und Leiter der UFA Labs in Köln und Berlin, eröffnete die Veranstaltung mit einer Präsentation der aktuellen Aktivitäten seines Unternehmens. Mit dem Multi-Channel Network Divimove als Partner wolle man in dem Projekt „Shootrs“ als Coach für Online-Video-Talente aktiv werden. „Damit gehen wir einen Schritt zurück“, räumte Bornemann ein. Zuvor hätte Fremantle bereits Kanäle mit eigenproduzierten Formaten auf Youtube angeboten, die aber nicht allzu erfolgreich gewesen seien. Mit rund einer Milliarde Nutzer im Monat sei Youtube die wichtigste Plattform im Bereich der Online-Videos. „Derzeit beobachten wir dort auch eine zunehmende Professionalisierung der Inhalte“, so Bornemann.

Dies bestätigte Dr. Dimitrios Argirakos, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der European Web Video Academy. „Professionalisierung ist der Mega-Trend in der Branche“, sagte er bei der Podiumsdiskussion. Das neue Stipendien-Förderprogramm, das die European Web Video Academy jetzt in Kooperation mit der Film- und Medienstiftung NRW aufgelegt habe, sei ein wichtiger Schritt, um junge Online-Videomacher an der Schwelle zur Professionalisierung zu unterstützen.
 
Philip Laude, Mitglied der erfolgreichen Youtube-Comedians Y-Titty und Executive Creative Director beim Internet-Fernsehsender Mediakraft Networks, berichtete von den Anfangstagen des Comedy-Trios, das früh angestrebt habe, von seinen Videos auch leben zu können. Dabei müsse man allerdings eine Gratwanderung absolvieren. „Der Zuschauer will professionelle Bilder haben, wünscht sich aber auch, dass die Authentizität darüber nicht verloren geht.“ Laude trat der zudem der Fehleinordnung entgegen, mit der Youtube immer noch unterschätzt und in erster Linie mit Inhalten wie Katzenvideos in Verbindung gebracht werde: „Wir haben uns dort im Lauf der Jahre eine sehr große Reichweite und Resonanz aufgebaut“, erläuterte er. Y-Titty erreicht mit seinem Hauptkanal auf Youtube derzeit fast drei Millionen Abonnenten.
 
Auch Benjamin Ruth, Gründer und Geschäftsführer von VICE Deutschland, nutzt für die journalistischen Online-Videos seines Unternehmens die von Google betriebene Plattform als Vertriebskanal. „Youtube ist die größte Video-getriebene Community weltweit.“ Die dort möglichen Reichweiten-Dimensionen könne man aus eigener Kraft gar nicht erreichen. Ruth betonte allerdings, dass der Bereich Online-Video keineswegs nur mit dem Genre Comedy gleichzusetzen sei. „Es gibt auch einen großen Bedarf an ernsthaften Inhalten, wie zum Beispiel Beiträgen zu politischen und wirtschaftlichen Themen“, berichtete er.
 
Laut Dr. Georg Ramme, Geschäftsführer der Endemol-Digitaltochter Beyond, ist das Segment der Online-Videos keineswegs nur ein Experimentierfeld ohne wirtschaftliche Bedeutung. „Wir haben zwar noch nicht die Budgets wie im klassischen TV zur Verfügung, aber wie verdienen trotzdem gutes Geld“, erklärte er. In inhaltlicher Hinsicht müsse sich dieser Markt aber noch ein Stück weiterentwickeln und vielfältiger werden. Dabei spiele der Distributionskanal zunächst keine Rolle.
 
Auch Benjamin Ruth sieht die zukünftige Entwicklung des Online-Video-Segments unabhängig von den genutzten Plattformen, sondern vorrangig von attraktiven und anspruchsvollen Inhalten getrieben: In allen Genres gehe es vor allem um die Qualität. [das]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert