Beschwerdeflut: Facebook sperrt Pegida-Seiten

58
93
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Anhänger der umstrittenen Pegida-Bewegung standen am Dienstag bei Facebook überraschend vor verschlossenen Türen. Denn das soziale Netzwerk hat die Pegida-Seiten nach einer Flut von Beschwerden gesperrt.

Die Webseite des fremden- und islamfeindlichen Pegida-Bündnisses ist an Dienstag über Stunden vom Netz genommen worden – laut Pegida-Mitbegründer Siegfried Daebritz aus inhaltlichen Gründen. Auf seinem Account veröffentlichte er am Nachmittag den Screenshot einer Mitteilung, in der Facebook darauf hinweist, dass gepostete Inhalte offenbar „nicht den Nutzungsbedingungen von Facebook und den Gemeinschaftsstandards“ entsprächen. Erst am Abend konnten Nutzer die Seite wieder aufrufen.

„Offenbar hat Herr (Bundesjustizminister Heiko) Maas Erfolg gehabt, Facebook hat soeben die PEGIDA Seite gesperrt“, hatte Daebritz die Sperrung kommentiert. Dagegen sei Einspruch eingelegt worden. Von Facebook selbst war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Als die Seite wieder erreichbar war, führte Pegida die Sperrung auf einen „Meldemarathon“ zurück – demnach wären zahlreiche Meldungen von Nutzern an Facebook die Ursache.
 
Die Pegida-Seite hatte zuletzt mehr als 200 000 Likes – so oft wurde also der „Gefällt-mir“-Button geklickt. Maas setzt sich seit längerem gegen Hass-Postings im Internet ein. Im Juni hatte der SPD-Politiker Facebook vorgeworfen, die verabredeten Zusagen im Kampf gegen Hass und Hetze nicht vollständig einzuhalten. „Es wird noch immer zu wenig, zu langsam und zu oft auch das Falsche gelöscht“, zitierte der „Spiegel“ aus einem Brief des Ministers an die Cheflobbyisten des Kommunikationskonzerns in Berlin und London.
 
Die Kommentare der Facebook-Nutzer auf den Post reichten von „Die können euch sperren wie sie wollen..Mein Herz schlägt für Pegida!“ bis „Wer ständig gegen Menschen hetzt muss damit rechnen gesperrt zu werden. Absolut richtige Entscheidung und schon längst überfällig!“[dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

58 Kommentare im Forum

  1. Finde ich richtig! Mit Meinungsfreiheit hat das nämlich nichts mehr zu tun wenn man gegen den Islam hetzt und ihn mit Islamisten gleichsetzt.
  2. In den letzten Monaten habe ich verstärkt den Eindruck, dass sich nicht nur IS-Anhänger schnell und umfassend über das Internet radikalisieren. Die Pegidaseite mit ihrer vorrohten und vulgären Sprache spielt da mit Sicherheit eine Rolle. Und einige schreiten dann zur Tat - die IS-Anhänger rennen mit einer Axt durch einen Zug oder fahren mit einem LKW durch eine Menschenmenge, während einige Islamophobe Molotowcocktails in Asylbewerberheime werfen. Die Parallelen sind jedenfalls unübersehbar.
  3. Bei den islamophoben Molotowcocktailwerfern handelt es sich in der Regel aber um fanatische Neonazis, die sich gerne unter die Pegida Bewegung mischen. Bestenfalls zu diesen kann man Parallelen zu den Axtschwingenden, mit LKW, Bomben und um sich schießenden / mordenden IS Anhängern sehen, denen es nur darum geht, im Namen des Islam so viele Menschen wie möglich zu töten.
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum