Bezahlsender entschlüsselt – Polizei gelingt Schlag gegen Hacker

29
342
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Weil er es seinen Kunden ermöglicht haben soll, kostenpflichtige Fernsehsender entschlüsselt zu empfangen, ermittelt die Polizei gegen einen 27-Jährigen aus Bayern. Auch Programme von Sky waren betroffen.

Wie die Polizei am Montag mitteilte, wurden bislang mehr als 500 Kunden ermittelt, die den illegalen Dienst in Anspruch genommen haben sollen, darunter mehrere Gewerbebetriebe. Der Schaden für die Pay-TV-Anbieter beläuft sich nach bisherigen Ermittlungen auf rund 250 000 Euro. 

Die Beamten prüfen nun, ob auch gegen mögliche weitere Beteiligte sowie Kunden des Mannes Ermittlungen eingeleitet werden. Zudem werten die Polizisten das umfangreiche Beweismaterial aus – unter anderem wurden 135 Receiver und 40 Mobiltelefone sichergestellt.

Das Geschäftsmodell funktioniert laut Polizei über sogenannte Card-Sharing-Server. Dabei wird ein Abonnement für einen Bezahlsender über Server Dritten zur Verfügung gestellt. Die Server befinden sich im aktuellen Fall sowohl in Deutschland als auch im benachbarten europäischen Ausland. Die Kunden sollen von dem Beschuldigten aus dem Landkreis Rosenheim manipulierte Receiver erhalten haben, um das Fernsehen zu empfangen. Kostenlos war das nicht, der Preis lag aber weit unter dem offiziellen Preis für ein Abonnement.

Bereits Anfang Mai hatten rund 50 Beamte und ein Staatsanwalt unter Federführung der Zentralstelle Cybercrime Bayern (ZCB) und der Kripo Rosenheim drei Privatwohnungen und 13 Gewerbebetriebe in Oberbayern, Schwaben und Baden-Württemberg durchsucht. Der 27-Jährige wurde vernommen und kam anschließend wieder auf freien Fuß.

[dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

29 Kommentare im Forum

  1. Ob der seine Kenntnisse weitergegeben hat ? Sky hat momentan andere Probleme um vielleicht wieder das Key System zu ändern. Was mich wundert das man auf keiner Seite gelesen hat das es wieder gehackt wurde.
  2. Es soll auch mit einem manipulierten USB Amazon Stick möglich sein, alle verschlüsselten Sender freizuschalten. Darüber steht im Internet nichts.
Alle Kommentare 29 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum