Bitkom-Studie: Nutzer wollen Finanzgeschäfte online abwickeln

3
15
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Einen Kredit online aufnehmen – wie eine Studie des Digitalverbandes Bitkom ergab, ist das für viele Internetnutzer durchaus vorstellbar, sodass der Verband ein großes Potential im Online-Finanzsektor konstatiert.

Für digitale Finanz-Angebote sieht der IT-Verband Bitkom künftig großes Potenzial. Laut einer aktuellen Studie können sich rund 25 Prozent der Internetnutzer vorstellen, online einen Kredit aufzunehmen, sieben Prozent haben das schon getan. „Die digitale Wirtschaft verändert unseren Umgang mit Geld“, sagte Ulrich Dietz, Vizepräsident des Bitkom am Montag. Sogenannte Fintechs, Start-ups aus der Finanzbranche, seien dabei wichtige Treiber in dem hochregulierten Sektor, der traditionell als sehr konservativ gelte. Viele Nutzer würden heute bereits Digitalunternehmen ihr Geld anvertrauen. Doch es bestehe noch großer Aufklärungsbedarf.

Der Studie zufolge gaben 67 Prozent der Befragten an, die Finanzwelt immer weniger zu verstehen, 66 Prozent meinten, sie verstünden digitale Angebote überhaupt nicht. „In Sachen Benutzerfreundlichkeit ist noch viel zu tun“, sagte Dietz. Dabei komme derzeit eine „Tsunami-artige Flutwelle von Fintechs auf die Verbraucher zu“. Viele von ihnen würden im Vergleich zur traditionellen Finanzindustrie vielfach Nischenprodukte anbieten. Nicht zu unterschätzen vor allem nicht die Treue der Nutzer zu ihrer Bank. Drei Viertel der Nutzer in Deutschland hätten noch niemals ihr Konto gewechselt, vor allem, weil der Aufwand als zu groß eingeschätzt werde, sagte Dietz. [dpa/kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. kredit online aufnehmen? warum nicht, muss man sich wenigstens nicht tausend dämliche fragen wie wieso, weshalb, warum, können sie das überhaupt zurückzahlen und ähnliches gesülze von irgendwelchen schlips-und kragentypen anhören muss. zur studie selber: wie hätte bei diesem auftraggeber ein anderes Ergebnis rauskommen sollen.
  2. Dafür muss man sich dann durch einen online auszufüllenden Fragebogen datenmäßig nackt ausziehen. Wenn dann die Kredit-Fragebogen-Auswerte-KI der Online-Bank zu der Meinung gelangt, daß die Informationen aus dem Fragebogen für eine Kreditzuteilung nicht reichen, musst Du dann auch noch mit einem Kreditsachbearbeiter persönlich reden. Dann erscheint "Klicken Sie hier, um einen Termin mit einem unserer Mitarbeiter für die Klärung offener Fragen zu machen"
  3. kann ich nichts weiter dazu sagen, da ich noch nie einen kredit gebraucht habe. bin in der glücklichen lage, meine anschaffungen ohne kredite zu finanzieren. und auto oder haus muss ich mir nicht geben.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum