Blaupunkt Endeavour 1001 DVBT: Tablet mit DVB-T-Empfänger

31
31
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der Hersteller Blaupunkt bringt mit dem Endeavour 1001 DVBT ein Tablet auf den Markt, das auch ohne einen externen Empfänger Fernsehprogramme über DVB-T empfangen kann. Damit ist mobiles Fernsehen auch unabhängig von Mobilfunknetz und Datenvolumen möglich.

Während Smartphones und Tablets mit eigebautem DVB-T-Empfänger zum Beispiel in Asien keine Seltenheit sind, findet man entsprechende Geräte in Deutschland so gut wie gar nicht. Wer auf mobiles Fernsehen zurückgreifen will, muss somit diverse Streaming-Dienste nutzen, was wegen des hohen Datenaufkommens insbesondere über die Mobilfunknetze schnell zur Kostenfalle werden kann. In diese offene Nische möchte daher jetzt der Hersteller Blaupunkt mit seinem neuen Tablet Endeavour 1001 DVBT vorstoßen.

Der Tablet-Computer mit 10,1-Zoll-Display bietet neben den herkömmlichen Funktionen eines Tablet-PCs auch die Möglichkeit, terrestrisches Fernsehen über DVB-T-Antenne zu empfangen und ist damit wohl besser für mobiles Fernsehen geeignet als der Großteil der Konkurrenzprodukte. Für den Empfang steht dabei eine ausziehbare Antenne bereit, die sich an der linken oberen Seite des Gehäuses befindet.
 
Im Inneren des Endeavour 1001 DVBT arbeitet ein Dual-Core-Prozessor auf Cortex-A9 Basis mit 1,5 Ghz. Der Arbeitsspeicher beträgt 1 GB DDR3 und der interne Speicher ist auf 8 GB bemessen. Erweitert werden kann der Speicher mit einer Micro-SD-Karte von bis zu 32 GB. Als Betriebssystem dient Android 4.2.2. Wer mit dem Tablet über 3G ins Internet will, benötigt dafür einen separat erhältlichen 3G-Dongle.
 
Beim Online-Händler Amazon wird das Blaupunkt Endeavour 1001 DVBT derzeit für 209,93 Euro angeboten.
[ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

31 Kommentare im Forum

  1. AW: Blaupunkt Endeavour 1001 DVBT: Tablet mit DVB-T-Empfänger Einige Tablets mit DVB-T Tuner gibt es zwar schon, aber "Zuwachs" ist natürlich immer gut!
  2. AW: Blaupunkt Endeavour 1001 DVBT: Tablet mit DVB-T-Empfänger Anstatt dieser reinen Werbeanzeige im Kleid einer News, wäre ein Blick auf die zukuenftige Nutzbarkeit für Interessenten wichtiger. Ansonsten ist das Ding heute schon veralteter Elektroschrott.
  3. AW: Blaupunkt Endeavour 1001 DVBT: Tablet mit DVB-T-Empfänger Ich nörgele mal in die selbe Richtung. Das kann man dann in Deutschland solange nutzen bis DVB-T abgeschaltet wird. Falls man ein Tablet kaufen möchte um damit auch TV zu schauen – das einigermaßen zukunftssicher ist – sollte das Tablet DVB-T2 u. HEVC unterstützen.
Alle Kommentare 31 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum