BR startet seine neue Mediathek am Mittwoch

1
15
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der Bayerische Rundfunk (BR) bringt am Mittwoch seine neue Mediathek an den Start. Diese soll wesentlich komfortabler sein, als die bisherige Variante. Sendungen sollen bereits vor TV-Ausstrahlungen als Preview oder komplett in der Mediathek verfügbar sein.

Am morgigen Mittwoch bringt der Bayerische Rundfunk (BR) seine neue Mediathek an den Start. Wie die Rundfunkanstalt am Dienstag mitteilte, soll die neue Abruf-Plattform für Videos, Serien, Spielfilme und Dokumentationen übersichtlicher und leichter bedienbar sein, als die bisherige Variante. Als besonderes Feature sollen für die Sendungen bereits vor der TV-Ausstrahlung Previews abrufbar sein. Einige Sendungen sollen sogar schon vollständig vorab in der Mediathek verfügbar sein. 

Ob PC, Smartphone, Tablet – die neue Mediathek soll auf allen Abspielgeräten optimal dargestellt werden. Damit einzelne Beiträge schnell gefunden werden, verfügt die Suchfunktion innerhalb der Mediathek über eine Auto-Vervollständigung, bei der nach der Eingabe von drei Buchstaben bereits geeignete Videos vorgestellt werden. Zudem lässt sich die Suche nach bestimmten Sendungen über einen Zeitfilter beispielsweise auf einen einzelnen Tag eingrenzen.
 
Ein dynamischer Programmkalender zeigt an, was live gestreamt wird oder bereits vor TV-Ausstrahlung in der Mediathek abrufbar ist. Auch die gezielte Suche nach Sendungen mit Untertiteln oder nach Hörsendungen soll möglich sein. „Wir haben unsere neue Mediathek Video konsequent aus Nutzersicht entwickelt. Alle Videos des BR können nun über den ganzen Zeitraum ihrer gesetzlichen Verweildauer mit wenigen Mausklicks abgerufen werden – zu jeder gewünschten Zeit, über jede Internetverbindung und in jeweils bester Qualität“, beschreibt Birgit Spanner-Ulmer, Direktorin für Produktion und Technik im BR, das Konzept hinter der neuen Mediathek. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: BR startet seine neue Mediathek am Mittwoch Gesetzliche Verweildauer - die macht doch das ganze Konzept kaputt!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum