BSkyB interveniert gegen britische Super-Mediathek YouView

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der britische Pay-TV-Riese BSkyB hat in buchstäblich letzter Sekunde bei den zuständigen Regulierungsbehörde eine Beschwerde gegen die geplante gemeinsame IPTV-Plattform YouView von BBC, ITV, Channel 4 und Five eingereicht.

Laut einem Bericht der britischen Tageszeitung „Guardian“ (Donnerstagsausgabe) sei das Papier kurz vor Ablauf der Widerspruchsfrist bei der Aufsichtsbehörde Ofcom und dem Office of Fair Trading eingegangen. Das Projekt soll Nutzern der terrestrischen Plattform Freeview und des Satelliten-Pendants Freesat, das mit Sky konkurriert, in Form einer „Mega-Mediathek“ den Zugriff auf Video-on-Demand-Inhalte im Internet ermöglichen.

Die Intervention von Sky könnte nun zu einer Verzögerung des formalen Zulassungsverfahrens führen, berichtete das Blatt weiter. Neben BSkyB hatten in den vergangenen Wochen weitere konkurrierenden Anbieter gegen das YouView-Joint-Venture Protest eingelegt und eine Beeinflussung des Wettbewerbs im On-Demand-Bereich als Grund angeführt. Aufgrund der hohen Zahl von Beschwerden sei eine weitere Prüfung kaum zu vermeiden, hieß es.

Durch die späte Eingabe muss die Ofcom ihre Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens jetzt vertagen und zunächst die von BSkyB neu eingereichten Unterlagen sichten. Ursprünglich hatte eine entsprechende Entscheidung bereits am Donnerstag bekanntgegeben werden sollen. Damit sei die Taktik von Sky, das Projekt zu verzögern, aufgegangen, kommentierten Beobachter.

Neben den britischen TV-Sendern sind auch der Telekommunikations-Riese British Telecom sowie Arqiva und Talk Talk an YouView beteiligt, das in der Vergangenheit von der BBC unter dem Titel „Project Canvas“ vorangetrieben worden war. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum