Chinesen lieben Technik mehr als Deutsche

18
144
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mal für wenige Stunden oder gar einen ganzen Tag das Smartphone oder Tablet aus der Hand legen – den Deutschen fällt das leichter als Techniknutzern in China, Brasilien und Argentinien.

Das geht aus einer Studie der Marktforschungsfirma GfK in 17 Ländern hervor, die am Mittwoch veröffentlicht wurde.

So hätten 35 Prozent der Befragten hierzulande kein Problem, eine Weile auf mobile Geräte, Computer, Fernsehen und andere Technik zu verzichten. 19 Prozent gaben hingegen an, damit Mühe zu haben.
 
Die Technik-Abstinenz fällt etwa Chinesen dagegen deutlich schwerer: 43 Prozent der Befragten in der Volksrepublik legen nur ungern eine Gerätepause ein – im Ländervergleich der höchste Wert. Ähnlich stark ist der Hang zur Technik offenbar in Lateinamerika ausgeprägt. Bei Brasilianern waren es 42 Prozent, bei Argentiniern und Mexikanern jeweils 40 Prozent. Im Länderdurchschnitt fällt rund einem Drittel der Befragten der Verzicht auf Technik schwer.
 
Im Vergleich zu älteren Befragten haben Teenager in Deutschland aber mehr Schwierigkeiten, ihre Geräte beiseite zu legen. Ein Drittel der 15 bis 19-Jährigen – und damit der höchste Prozentanteil – gaben an, Mühe mit einem Verzicht zu haben. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

18 Kommentare im Forum

  1. 1.) Studie, die die Welt nicht braucht. 2.) Dann entsteht daraus so eine depperte DF-Überschrift wie "Chinesen lieben Technik mehr als Deutsche". Man hätte auch "Deutschen fällt Technik-Abstinenz nicht so schwer" schreiben können.
  2. Ich denke mal das es eher daran liegt das bei uns die Internetvolumen immer noch zu Teuer sind. Und deswegen fällt es uns Deutschen deutlich leichter man das Smartphone oder das Tablett längere Zeit zur Seite zu legen. Wenn jedoch die Störhaftung zu 100% abgeschafft wird und es deutlich mehr Gratis W-Lan gibt sieht die Sache wieder ganz anders aus. Genau so wenn die Mobilfunker mal endlich Tarife anbieten würden wo man fürs Geld auch gescheite Internetvolumen bekommt.
  3. Sehe ich auch so. Ein zweiter Faktor ist aber vielleicht auch das in vielen Ländern die Bevölkerungsstruktur etwas jünger ist als in Deutschland.
Alle Kommentare 18 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum