Chromecast: Hulu, HBO und Vimeo planen für TV-Stick

1
17
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der neue TV-Stick von Google erfreut sich großer Beliebtheit. Nachdem der Chromecast in den USA bereits in kürzester Zeit vergriffen war, wollen nun auch immer mehr Anbieter wie Hulu, HBO und Vimeo auf der neuen Plattform stattfinden. Der Deutschland-Start ist indes fraglich.

Nachdem bereits Anfang der Woche bekannt wurde, dass HBO seinen mobilen Dienst HBO Go auf den neuen Google-TV-Stick Chromecast bringen will, haben nun auch weitere Anbieter von Bewegtbildinhalten ihr Interesse bekundet. Wie „Variety“ am Mittwoch berichtete, will sich auch Hulu mit seinen Premium-Service Hulu Plus auf der neuen Plattform positionieren. Wie „Giga OM“ berichtet, soll auch die Video-Plattform Vimeo einen Chromecast-Start planen. Der HDMI-Stick, der bisher nur in den USA erhältlich ist, war dort bereits in kürzester Zeit ausverkauft.

Zudem gab es am Mittwoch erstmals eine offizielle Aussage zum Deutschlandstart von Chromecast. Wie Stefan Keuchel, Pressesprecher von Google Deutschland auf Twitter mitteilte, sei aktuell nicht zu erwarten, dass der TV-Stick auch in Deutschland erscheint. Er twitterte: „Derzeit ist Chromecast US only – es gibt (leider) noch keine Pläne (oder Termine) für einen Verkauf außerhalb der USA“.
 
Bei Chromecast handelt es sich in erster Linie um einen Smart-TV-Stick, der verschiedene Google-Dienste wie Youtube, Google Play oder Google Music aber auch Dienste anderer Anbieter wie Netflix auf dem TV-Gerät nutzbar macht. Smartphone- und Tablet-Anwendungen werden dazu, ähnlich wie bei Apples Airplay, kabellos auf den TV gestreamt. Die Apps müssen dafür von ihren Entwicklern mit einer entsprechenden Erweiterung versehen werden. Ein entsprechendes Software Development Kit soll es den Software-Experten ganz einfach ermöglichen, ihre Apps für iOS, Android oder den Browser Chrome mit Chromecast-Support zu versehen. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Chromecast: Hulu, HBO und Vimeo planen für TV-Stick RTL und ProSieben werden alles daran setzen, dass das Ding hier nicht nutzbar sein wird.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum