Computerspiele: Auch ältere Generation zockt

4
40
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Computerspiele sind nicht nur bei der jungen Generation beliebt. Eine Untersuchung ergab: Ein Drittel der 55- bis 64-Jährigen spielt mindestens einmal pro Woche. Ältere Gamer nutzen aber andere Plattformen als jüngere.

Einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte zu Folge erfreuen sich Computerspiele auch bei der älteren Generation großer Beliebtheit. Auch wenn die verschiedenen Generationen unterschiedliche Präferenzen zeigen, wird deutlich, dass ältere Zielgruppen in den Fokus des Gamer-Marktes gelangen. Ein Drittel der 55- bis 64-Jährigen spielt mindestens einmal die Woche.

Während ältere Gamer vor allem klassische PC-Spiele bevorzugen, greifen Jüngere lieber zum Smartphone, erklärt Klaus Böhm, Leiter Media bei Deloitte. „Mit Mobile und Browser Games konnten die Spieleanbieter ihre Nutzerbasis deutlich vergrößern. Dabei zeigen sich vereinfacht gesagt zwei typische Gruppen von Gamern.“ Böhm führt dabei Jüngere an, die Mobile Games für ihr Smartphone bevorzugen, und Ältere, die sm liebsten am PC zocken.
 
Nicht mithalten bei der Beliebtheit von Mobile und PC Games können Spielekonsolen. In der Altersgruppe bis 45 spielen zwar 36 Prozent einmal pro Woche darauf. Die Beliebtheit nimmt mit dem Alter der Gamer aber rapide ab. Vor allem die mobile Konsole ist der Verlierer des Deloitte-Rankings. Die Mobile Games haben ihr den Rang abgelaufen. [red]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. Rechnen wir mal nach. Die ersten Computerspiele kamen gegen Mitte der 1970er Jahre in Deutschland auf. Wenn man jetzt jemanden der gerade 60 Jahre alt ist als Grundlage nimmt, wäre dieser im Jahr 1956 geboren. Beim "Erstkontakt" mit einer Atari 2600 Spielekonsole, die im Jahr 1977 auf den Markt kam, wäre die Person bereits 21 Jahre alt gewesen; das wäre zumindest kein jugendlicher Einstieg mehr gewesen. Und beim verbreiteten C64, der kam 1982 auf den Markt, wäre der Einstieg erst mit 26 Lebensjahren möglich gewesen. Und das war zumindest anfangs kein preisgünstiges Vergnügen. C64 + 1541 Diskettenlaufwerk kosteten über 1000 DM.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum