Corona-Warn-App wird erweitert – Start nächste Woche

87
1856
Corona © wladimir1804 - stock.adobe.com
© wladimir1804 - stock.adobe.com

Die Corona-Warn-App des Bundes wird am kommenden Montag um zwei Funktionen erweitert.

Zum einen können Positiv-Getestete freiwillig in einer Art Tagebuch Krankheitssymptome eintragen, um die Warnung von Kontakte noch präziser umsetzen zu können. Außerdem wird die App über die Grenzen Deutschlands hinaus in etlichen europäischen Ländern funktionieren. Über das baldige Update mit der Symptomtagebuch-Funktion hatte zuerst der „Spiegel“ berichtet.

Durch die zusätzlichen Angaben soll die Risikoberechnung der App verbessert werden. Diese ermittelt für Kontaktpersonen von Infizierten, wie hoch ihr Ansteckungsrisiko ist. Der Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), Lothar Wieler, sagte der Deutschen Presse-Agentur: „Je mehr wir über die Symptome wissen und den Zeitraum der Symptome kennen, desto genauer können wir die Warnungen in der App einstellen.“ Infizierte Personen seien nur eine bestimmte Zeit lang infektiös. Sie würden andere Menschen nur in diesem Zeitraum anstecken. Diese Zeitspanne beginne typischerweise zwei Tage vor Symptombeginn und dauere bis etwa eine Woche bis zehn Tage nach Symptombeginn.

Die App ist mittlerweile rund 19,6 Millionen Mal heruntergeladen worden. Experten gehen davon aus, dass die Anwendung von rund 16 Millionen Menschen in Deutschland aktiv genutzt wird. Die neue Version wird am Montagmittag in den App-Stores von Apple und Google erwartet.

Bildquelle:

  • Virus_Corona_Symbole: © wladimir1804 - stock.adobe.com

87 Kommentare im Forum

  1. Wenn Sie wenigstens reibungslos funzen würde. Sie tut es nur leider nicht. Und ich werde mir kein Smartphone zulegen, wo diese App funzt. Wäre ja noch schöner.
  2. geht zwar nicht wegen dem Datenschutz, aber ein Hinweis zum Ort und Zeitpunkt des Kontaktes wäre schon nicht schlecht
Alle Kommentare 87 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum