„Defiance“ – Wenn Spiel und Serie verschmelzen

2
9
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Ein Spiel zum Serie gehört mittlerweile fast zum guten Ton der Produktion. Doch beim Science-Fiction-Spektakel „Defiance“ wurden Spiel und Serie (ab dem 16. April bei Syfy) erstmals als gemeinsames Produkt entworfen, die sich gegenseitig beeinflussen können. Das Storytelling wird so auf eine neue Ebene gehoben.

Die Serie „The Walking Dead“ hat sein eigenes Game, ebenso wie „Game of Thrones“. Bei „Resident Evil“ war es andersherum. Hier bekam die Spiel später eigene Filme. Eins haben alle Beispiele gemeinsam: Das Game hat keinen direkten Einfluss auf die Story der Serie bzw. des Films oder umgedreht. Beim neuen Online-Game „Defiance“ soll das nun erstmals anders sein. Das Spiel, das am Dienstag (2. April) gelauncht wird, soll erstmals direkt in Wechselwirkungen mit der dazugehörigen Serie stehen.

In „Defiance“ leben Menschen und Aliens nebeneinander auf einer stark veränderten Erde. Spiel und Serie spielen in zwei verschiedenen Städten – große Ereignisse der Serie sollen sich aber im Massive-Multiplayer Online-Shooter bemerkbar machen, ebenso wie sich das Handeln der tausenden Spieler des Games auf die Geschehnisse Serie auswirken soll. Somit soll eine Serie erstmals tatsächlich mit einem Spiel verschmelzen und so ein noch tiefgehenderes Erlebnis ermöglichen.
 
Während die Serie nur einen Tag nach der US-Ausstrahlung auch in Deutschland am 16. April beim Pay-TV-Sender Syfy startet, ist das Spiel bereits seit Dienstag (2. April) erhältlich und spielbar. In einer Vielzahl von Schlachten können sich die Spieler dabei gegenseitig bekämpfen oder gemeinsam gegen die Aliens in die Schlacht ziehen. Bei Amazon kann „Defiance“ für PC, Xbox 360 und Playstation 3 erworben werden. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: "Defiance" - Wenn Spiel und Serie verschmelzen Finde den Seriennamen aber generell etwas unpassend, weil bei "Defiance" denke ich in erster Linie an folgende Verfilmung:
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum