Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember

15
20
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Ab dem nächsten Sonntag können Kunden der Deutschen Bahn während der ICE-Fahrten auf kostenfreies WLAN zugreifen. Jedoch kann dieser Service vorerst nur den Fahrgästen der ersten Klasse angeboten werden.

Anzeige

Bahnkunden können vom nächsten Sonntag an in der ersten Klasse der ICE-Züge auf WLAN zurückgreifen. Der drahtlose Internetzugang ist eine der wichtigsten Neuerungen zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember und im Fahrpreis inbegriffen. Die übrigen Fahrgäste müssen voraussichtlich noch bis 2016 auf WLAN warten; die Deutsche Bahn will den ganzen Zug erst ausstatten, wenn die Technik auch stabil funktioniert.

Der Drahtloszugang ist eine der Neuerungen, mit der die Bahn wieder mehr Menschen in die Züge locken will, seitdem Busse ihr Marktanteile im Fernverkehr streitig machen. Deshalb gibt es in diesem Jahr auf der Fernstrecke auch kaum Preiserhöhungen. Lediglich Erste-Klasse-Fahrscheine werden durchschnittlich 2,9 Prozent teurer – jedoch ist dann auch die Reservierung inklusive.
 
Dagegen wird die tägliche Fahrt mit Bus und Bahn im Nahverkehr deutlich teurer. Zwar will die Deutsche Bahn dort nur um 1,9 Prozent zulegen; das betrifft aber nur einen kleinen Teil des Regionalverkehrs. Für 80 Prozent der Fahrten machen regionale Verkehrsverbünde die Preise, und die haben Erhöhungen von 2,3 Prozent (Berlin-Brandenburg) bis 3,8 Prozent (Rhein-Sieg) beschlossen. [dpa/kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

15 Kommentare im Forum

  1. Noch mehr WLAN bedeutet noch mehr gepulste Wellen und für manche oder viele damit noch mehr elektromagnetische Belastung! Gepulste Wellen sind bei Handys, DECT und WLAN als Ursache für Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen, Übelkeit und evtl. Krebs im Gespräch! Siehe auch letzten WHO-Bericht dazu. Wollen wir uns das nun auch im Zug antun?
  2. AW: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember Das tust Du Dir schon seit Jahren im ICE an. Bisher haste wohl noch nix gemerkt und ab dem 14. Dezember setzt dann das Unwohlsein ein!
  3. AW: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN im ICE ab 14. Dezember Nur ICE und nur 1. Klasse ist prinzipiell leider schon etwas mager.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum