Deutsche Bank startet Bezahlen per Smartphone

3
25
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Deutsche Bank will ihre Kunden auch per Smartphone-App an der Ladenkasse bezahlen lassen – allerdings kommt das vorerst nur Android-Nutzern mit Mastercard-Kreditkarte zugute.

Beim iPhone ist der Zugang zum dafür benötigten NFC-Funkchip allein dem hauseigenen Bezahldienst Apple Pay vorbehalten, der in Deutschland noch nicht gestartet ist.
 
„Das Bezahlen per Smartphone sehen wir als Teil eines Gesamtpakets, das der Kunde mit seinem Girokonto erhält. Dabei sollen möglichst alle Funktionen auch in der App zu finden sein“, sagte der Leiter Onlinebanking Privat- und Firmenkunden der Deutschen Bank, Michael Koch dem „Handelsblatt“ von Montag.

Die Girokarte lässt sich allerdings noch nicht für das Bezahlen mit dem Telefon in die App einbinden. Entsprechend könnten zu Beginn nur 300 000 der acht Millionen Kunden das Angebot ausprobieren, hieß es.
 
Apple Pay startete zunächst in den USA bereits im Herbst 2014. Über eine Markteinführung in Deutschland wurde zwar immer wieder spekuliert, er blieb aber bisher aus. Nach Informationen aus Branchenkreisen sollen Gründe dafür schwierige Verhandlungen mit Banken sowie ein relativ niedriger iPhone-Marktanteil in Deutschland im Vergleich zu einigen anderen europäischen Ländern gewesen sein. Nach Zahlen der Analyse-Firma Kantar Worldpanel kam Apple zuletzt auf rund 21 Prozent des Smartphone-Marktes hierzulande. In Großbritannien zum Beispiel sei der Anteil doppelt so hoch. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Wer weiß was dergleichen mal kosten wird. Es werden immer mehr Gebühren für jeden Pups verlangt, bei einer Sparkasse mussten Kunden angeblich sogar für das betreten der zuständigen Webseite zahlen...gut, hier ist es die deutsche Bank, allerdings ziehen alle Banken an einem Strag, wenn es ums abzocken geht...
  2. Hier geht es eher darum, Kunden weg vom Bargeld zu motivieren. Die Gebührenabzocke im unbaren Bereich wird erst dann losgehen, wenn es kein Bargeld mehr geben sollte. Jetzt gibt es diesbezüglich erst einmal Bonbons.
  3. Dafür ist aber die IZB Verantwortlich mit ihre Niederzins Politik, kommt auch einer Endeignung von Sparern gleich . Das mit dem Bezahlen über das Handy ist Missbraucht Tür und Tor geöffnet, u.a. die vielen Sicherheits Schwachstellen die nicht behoben werden und bleiben und nicht jeder hat Lust sich alle 4 Wochen deswegen eins Neues zu kaufen nur damit das OS Neuerer und sicherer ist . Eben und dazu braucht man kein Fone , EC Kart nennt sich das , nur kann man Kleinigkeiten wie Pizza nicht mit einer EC Karte bezahlen , bei dem bezahlen mit dem Handy wird auch die eigene Telefonnummer übermittelt und für Werbezwecke wird man dann später gar belästigt? Es ist schon schlimm genug das man sich heute nicht mehr ins öffentliche Telefonbuch eintragen lassen kann wird nur Missbrauch mit betrieben .
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum