Deutsche haben am liebsten Android auf dem Smartphone

126
18
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Android, iOS, Windows Phone und Blackberry: Bei dem mobilen Betriebssystem für das Smartphone sind sich die Deutschen einig. Hier liegt Googles Android in der Nutzergunst eindeutig an vorderster Front.

Spontan würde der ein oder andere die Frage nach dem beliebtesten Betriebssystem für Smartphones in Deutschland womöglich mit iOS beantworten. Apple liegt schlichtweg im Trend und die iPhone-Supporter sind gefühlt die lautesten. Bedenkt man die Frage genauer, ist die Antwort aber gar nicht mehr so überraschend. Die Deutschen nutzen am liebsten Android.
 
Eine Umfrage im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hat genau das ergeben. Ganze 72 Prozent der deutschen Smartphone-Nutzer greifen auf Android zurück. Lediglich 14 Prozent nutzen das ausschließlich für Apple-Geräte verfügbare iOS. Weit abgeschlagen in der Umfrage unter 932 Smartphone-Nutzern sind die Betriebssysteme Windows Phone mit fünf Prozent und Blackberry mit einem Prozent.

Wenig überraschend ist das Ergebnis vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass Nutzer für gewöhnlich gar keine Wahl in Sachen Betriebssystem haben. So ist iOS lediglich auf Apple-Systemen verfügbar. Android hingegen wird auf Smartphones der unterschiedlichsten Hersteller verwendet, darunter Samsung, HTC, Motorola und Sony. Die höhere Verbreitung ist dadurch also vorprogrammiert.
 
Wer sein Betriebssystem upgraden möchte, ist dabei wie auch beim PC stets auf die Versorgung über den Hersteller angewiesen. Das zu Google gehörende Android wird in der Regel einmal pro Jahr auf eine neue Version geupgraded. Als nächstes steht mit Android 7.0 das Upgrade namens „Nougat“ in en Startlöchern. Apple wird aller Voraussicht nach in Kürze iOS 10 veröffentlichen, während Microsoft mit Windows 10 bereits seit geraumer Zeit die neueste Version auf dem Markt hat, die für mobile Geräte wie Desktops gleichermaßen geeignet ist. [nis]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

126 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 126 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum