DF-Umfrage: Ein Viertel der Leser nutzt schnelles Internet

19
95
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Bundesregierung will bis 2018 alle Haushalte mit mindestens 50 Mbit/s an Bandbreite versorgen. Wie unsere Umfrage zeigt, surft bereits über die Hälfte der Leser von DIGITAL FERNSEHEN mit dieser Geschwindigkeit im Internet.

Der flächendeckende Breitbandausbau in Deutschland könnte durch die Entscheidung der Bundesnetzagentur pro Vectoring der Deutschen Telekom neuen Schwung gewinnen. Bisher waren vor allem die Kabelnetzbetreiber eifrig damit beschäftig, ihren Kunden immer höhere Internet-Geschwindigkeiten zur Verfügung zu stellen, die Bundesregierung sieht 50 Mbit/s als mittelfristiges Ziel für 2018 als ausreichend an. Eine Geschwindigkeit, über die der überwiegende Teil der Leser von DIGITALFERNSEHEN.de bereits heute verfügt, wie unsere Umfrage aufzeigt.

Demnach nutzt bereits über die Hälfte der Teilnehmer eine Bandbreite von 50 Mbit/s, wenn sie im Internet unterwegs ist. Von diesen nutzen sogar 25,4 Prozent noch höhere Geschwindigkeiten, während exakt einen Viertel die von der Regierung angestrebte Bandbreite zur Verfügung steht.
 
Die restlichen Leser müssen sich dagegen mit niedrigeren Geschwindigkeiten zufrieden geben. Bis zu 16 Mbit/s stehen dabei auch noch 23,7 Prozent zur Verfügung, mit 25 Mbit/s surfen dagegen nur 9,4 Prozent der Teilnehmer im Internet.
 
In stark unterversorgten Regionen leben nur wenige der Teilnehmer an dieser Umfrage. Dennoch geben immerhin 9,3 Prozent an, gerade einmal über 6 Mbit/s zu verfügen. Sogar noch langsamer, nämlich nur mit 2 Mbit/s müssen sich knapp 7 Prozent der Leser durch das Internet bewegen. Diese würden einen zügigen Ausbau der Bandbreiten sicher begrüßen.
 
An dieser Umfrage nahmen 1683 Leser von DIGITAL FERNSEHEN teil.
 
In unserer neuen Umfrage möchten wir von Ihnen wissen, was Sie von dem neuen Bundesliga-TV-Konzept der DFL halten.[buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

19 Kommentare im Forum

  1. Gerade heute Abfrage auf der T-Homepage durchgeführt. Voraussichtlich Januar 2017 soll der Ausbau mit 100 Mbit/s fertig sein. Endlich, denn 2k RAM ist mit zwei Teenagern ein echter Graus
  2. auch wenn ich mit der Telekom, was die Leitung angeht, nie Schwierigkeiten hatte und auch habe *aufholzklopf* kekst es mich einfach an, dass man mir durch häufige Hausbesuche suggerieren will, dass bald bei mir VDSL verfügbar sein wird....das war vor über 2 Jahren. Geändert hat sich nichts. 16Mbit sind zwar noch ok, aber mit Netflix und Co fährt man sowas schnell zu. Naja... bis Ende des Jahres liegt hier im Dorf Glasfaser (nicht von der Telekom), dann ist für die nächsten Jahre erstmal Ruhe. Wenn ich eines nicht leiden kann sind es falsche Versprechen.
Alle Kommentare 19 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum