DF-Umfrage: Kann Netflix den deutschen Markt revolutionieren?

17
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Video-on-Demand-Anbieter Netflix scheint kurz davor, nach Deutschland zu kommen. Die Anzeichen dafür verdichten sich, doch kann der Dienst den deutschen Markt wirklich revolutionieren? Die DF-Leser sind da gespaltener Meinung.

Ein großer Video-on-Demand-Dienst wirft seine Schatten voraus. Bereits seit mehreren Monaten geistert der US-Anbieter Netflix durch Europa und versetzt die Branche in Aufregung. Auch die Zeichen für einen Deutschland-Start verdichten sich. Im Herbst könnte es soweit sein. Doch besitzt Netflix tatsächlich das Potential, den deutschen Markt zu revolutionieren, wie ihm oftmals nachgesagt wird? Die Leser von DIGITAL FERNSEHEN sind da gespaltener Meinung, wie sich in unserer aktuellen Umfrage gezeigt hat.

So zeigten sich 15,1 Prozent der Teilnehmer überzeugt, dass Netflix den deutschen Markt sicherlich ordentlich aufmischen wird. Dem widersprachen 13,6 Prozent, die sich zwar ebenfalls auf einen Deutschlandstart des US-Dienstes freuen wurden, aber nicht glauben, das Netflix damit gleich den Markt revolutioniert. Viel mehr werde durch die US-Amerikaner die Konkurrenz und damit auch das Geschäft belebt. Weitere 8,3 Prozent gaben zudem zu Protokoll, dass der deutsche VoD-Markt auch ohne Netflix gut aufgestellt sei.
 
Deutlich kritischer gegenüber dem Dienst eingestellt zeigte sich dagegen die vierte Gruppe. 6,8 Prozent der Teilnehmer gaben an, Netflix durchaus eine Chance zu geben und sich das Angebot auf jeden Fall mal ansehen zu wollen, doch viel erwarten tun sie dabei nicht. Die mit Abstand meisten Umfrage-Teilnehmer stehen aber dem generellen Thema Video-on-Demand kritisch gegenüber. So gaben 56,3 Prozent an, sich ohnehin nicht für VoD zu interessieren, ganz gleich ob Netflix nun kommt oder nicht.
 
In dieser Woche wollen wir von Ihnen wissen, wie Sie zum Thema Web-TV stehen. Sind Zattoo, Magine und Co. für Sie eine Alternative zu den etablierten Verbreitungswegen? Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Kann Netflix den deutschen Markt revolutionieren? Wenn dann haben eher Watchever und Maxdome als erste VoIP Anbieter das Fernsehen revolutioniert. Wobei die Revolution auch da noch nicht wirklich angekommen ist, weil lineares Fernsehen nach wie vor die wichtigste Rolle spielt. Netflix könnte jetzt allenfalls Watchever und Maxdome übertrumpfen, aber selbst das wird wohl nicht so einfach. Intessant wäre vielleicht ein VoD-Anbieter der nicht nur Filme und Serien auf Abruf bietet, sondern auch Magazine und Eigenproduktionen der deutschen Fernsehsender sowie lineares Fernsehen unter einer Seite / App.
  2. AW: DF-Umfrage: Kann Netflix den deutschen Markt revolutionieren? Wieviele Anbieter kommen denn noch an den Start ? Habe den Eindruck, je mehr es gibt, desto schlechter wird das Angebot.
  3. AW: DF-Umfrage: Kann Netflix den deutschen Markt revolutionieren? Watchever zu übertrumpfen ist einfach. AWS liefert jede gewünschte Bandbreite. Ansonsten sollte man mal das deutsche Angebot abwarten und DANN Umfragen machen. Die Technik und die vorhandene Software ist jedenfalls gut und ausgereift. Der Netflix-Player steckt schon in vielen Geräten und muss für D nur sichtbar gemacht werden.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum