DF-Umfrage: Magine gefragter als Zattoo

2
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Dank diverser Dienste und Übertragungswege wird mobiles Fernsehen auch hierzulande ein immer größeres Thema. Dabei ist der neue Web-TV-Anbieter Magine bei den DF-Lesern deutlich gefragter als die Konkurrenz von Zattoo.

Der Konsum von TV-Angeboten ist heutzutage nicht mehr nur auf das heimische Wohnzimmer beschränkt, sondern kann diverser Dienste und Übertragungswege mittlerweile auch bequem unterwegs erfolgen. Angesichts der beständig wachsenden Palette an Möglichkeiten wollten wir in unserer aktuellen Umfrage von den Lesern von DIGITAL FERNSEHEN wissen, worüber sie mobil fernsehen schauen. Den größten Zuspruch erhielt dabei mit Magine ein Web-TV-Dienst aus Schweden, der erst seit einigen Monaten auf dem deutschen Markt verfügbar ist. Insgesamt 12,6 Prozent der Befragten gaben an, Magine zu nutzen, um auch mobil fern zu sehen.

Damit landeten die Schweden deutlich vor der Konkurrenz aus der Schweiz, die schon deutlich länge hierzulande aktiv ist. Zattoo erhielt mit 6,9 Prozent nur etwa halb so viel Zuspruch wie Magine. Deutlich abgeschlagen präsentiert sich zudem der Anbieter Couchfunk. Er kam lediglich auf 0,7 Prozent der Stimmen.
 
Web-TV-Anbieter sind allerdings keineswegs die einzige Option, um unterwegs das TV-Programm zu verfolgen. So gaben 4,6 Prozent der Umfrageteilnehmer an, dass sie dafür auf die Apps der einzelnen TV-Sender zurückgreifen. Weitere 9,0 Prozent nutzen dagegen das terrestrische Antennenfernsehen DVB-T, um ihre Lieblingssendungen auch fernab des Wohnzimmers nicht verpassen zu müssen. Sat>IP ist dagegen nur für 1,0 Prozent die richtige Option und weitere 1,8 Prozent bevorzugen andere Wege.
 
Inklusive der 5 Prozent, die gleich mehrere Dienste und Wege kombinieren, nutzen laut unserer aktuellen Umfrage rund 40 Prozent der DF-Leser mobiles Fernsehen. Die große Mehrheit hält davon bisher allerdings nichts. Mit 58,5 Prozent gaben mit deutlichem Abstand die meisten Teilnehmer an, dass sie unterwegs kein fernsehen schauen. 
 
In dieser Woche wollen wir von Ihnen wissen, wie Sie Digitalradio hören. Umfrage der Woche – Alle Beiträge im Überblick
[fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: DF-Umfrage: Magine gefragter als Zattoo Kein Wunder: Bei Magine sind ja auch alle Privatsender kostenlos! Ich nutze beide am Smart-TV, da es kleine Sender gibt, die nur entweder beim einen oder anderen Anbieter vertreten sind. Warum allerdings der DisneyChannel und ServusTV bei beiden Anbietern fehlen, verstehe ich einfach nicht! Schließlich sind beide Sender doch Free-TV-Kanäle und der DisneyChallel-Vorgänger DasVierte war doch auch schon bei Zattoo vertreten.
  2. AW: DF-Umfrage: Magine gefragter als Zattoo Geiz ist eben geil. Dass Programme knallhart abgebrochen werden, weil es so im EPG steht, scheint niemanden zu stören. Nutzt man die iPhone-App, muss das nächste Programm oft ausgewählt werden, damit man das Ende der vorheriger Sendung nicht verpasst. Ist das iPhone an ein TV über Digital AV angeschlossen, wird die Sendung immer abgebrochen. Die für Ende Mai angekündigte Chromecast-Unterstützung fehlt weiterhin (weil es wohl aus der oben beschriebenen Funktionsweise von Magine technische Probleme gibt). W8-App? Fehlanzeige.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum