Digitales Schaufenster: Youtube startet Shopping Ads

0
12
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Demnächst wird es für Anbieter auf Youtube noch einfacher, ihre Produkte zu bewerben. Mithilfe der neuen Shopping Ads können Nutzer diese direkt aus dem Video heraus kaufen. Dadurch ergeben sich auch neue Chancen für Youtuber.

Bereits im Frühjahr hat Youtube mit Cards und „TrueView for shopping“ Werbefeatures angekündigt, die es Kunden ermöglichen sollen, ihre Produkte zusätzlich zu den Werbeanzeigen auch direkt über ihre Plattformen zum Kauf anzubieten. Nun geht Youtube noch einen Schritt weiter und stellt seine sogenannten Shopping Ads vor.

In einem Blogbeitrag spricht das Unternehmen davon, die Youtube-Videos durch die Shopping Ads quasi in ein digitales Schaufenster zu verwandeln. Das Ganze soll wie folgt funktionieren: Oben rechts im Youtube-Video erscheinen über ein Info-Icon die Anzeigen, welche mit einem Klick Fotos und weitere Informationen zum Produkt anzeigen und schließlich auf die Webseite des Anbieters führen.
 
Laut Youtube sollen die Shopping Ads im Herbst probeweise eingeführt werden und in den kommenden Monaten starten. Wer daran interessiert ist, soll die Shopping-Anzeigen, ähnlich der Google-Suche über ein Auktionsmodell schalten können. Es soll dabei möglich sein, das potenzielle Publikum sowie die Inhalte der Videos auf die eigenen Wünsche einzugrenzen. Dabei sollen Werbetreibende nur zahlen, wenn ein Nutzer auf die Anzeige klickt und dadurch zur Seite des Anbieters weitergeleitet wird.
 
Auch Youtubern könnten die Shopping Ads neue Einnahmequellen eröffnen, insbesondere wenn diese sich auf die Vorstellung und Rezension von Produkten spezialisiert haben. Es ist anzunehmen, dass eine Produkt-Anzeige, die zusätzliche Infos und die direkte Kaufmöglichkeit bietet, eher zum Klicken animiert als eine herkömmliche Anzeige. [am]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Digitales Schaufenster: Youtube startet Shopping Ads Kann mir mal jemand ein Video mit diesen Ads verlinken? Würde gerne testen ob der Ad-Blocker diese Werbung mit entfernt. Konnte auf Youtube noch kein Video dazu finden. Edit: Wer lesen kann...... Zitat: "Laut Youtube sollen die Shopping Ads im Herbst probeweise eingeführt werden und in den kommenden Monaten starten."
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum