Ein Drittel der Internet-Streamer nutzen Netflix

3
55
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das ist keine Überraschung: Am meisten Nutzer hat Netflix in den USA. Aber auch in Deutschland ist der Streaming-Anbieter auf dem Vormarsch. Jeder dritte Webvideo-Nutzer schaut Netflix.

35,5 Prozent der deutschen Nutzer digitaler Videoangebote streamen bei Netflix. Das zeigt eine aktuelle Auswertung von E-Marketer, über die der „Horizont“ berichtet. Darin zeigt sich außerdem, dass der Marktanteil des Streaminganbieters in den skandinavischen Ländern wie Norwegen, Schweden und Dänemark hoch ist und auch in Kanada wird „genetflixt“.

Spitzenreiter ist allerdings das Heimatland von Netflix. In den USA schauen fast 65 Prozent aller Nutzer digitaler Videoangebote mindestens einmal im Monat bei der Plattform. Weltweit zählt das Unternehmen aktuell rund 130 Millionen Abonnenten. Das entspricht einem Marktanteil von 44 Prozent. Laut E-Marketer nutzen weltweit fast 765 Millionen Menschen Streamingdienste.
 
Shelleen Shum, Forecasting-Director von E-Marketer, erklärt die Zahlen gegenüber „Horizont“: „Netflix setzt auf eine aggressive Strategie, um sein internationales Geschäft auszubauen. Investitionen in lokale Inhalte und Angebote für Telekommunikationsunternehmen, um Netflix in Streaming-Pakete aufzunehmen, werden dazu beitragen, dass das Wachstum in den nächsten zwei Jahren stark bleibt.“ Der Experte schätzt außerdem, dass Amazon Prime Video ein starker Konkurrent für Netflix ist. “ Das Unternehmen habe Ende 2016 sein Angebot auf vielen internationalen Märkten erweitert, heißt es. [PMa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Was ist ein Webvideo-Nutzer? Das ist eine komische Klassifizierung. Sind Leute die per Entertain Live-TV schauen auch Webvideo-Nutzer? Alles komisch...
  2. Also für keiner der Aussagen muss man "Experte" sein. Die Abozahlen sind bekannt. Auch die Analysen am Ende des Textes sind alle schon lange bekannt. Wie man auf die eigene Zahlen kommt, wissen nur die selber, ich bezweifele 35% mal stark an. Das ist halt eine gute Möglichkeit seine Firma bekannt zu machen, in dem man irgendwas analysiert und es veröffentlicht und alle schreiben es ab.
  3. Das bezweifele ich ganz ganz stark. Denn fast jeder PC Nutzer mit Internet ist ein "Webvideonutzer". Dann müsste Netflix deutlich mehr Kunden haben. Was ist mit den ganzen Leuten die Youtube usw nutzen?!
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum