Ein Drittel unzufrieden mit Black Friday

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Bild: © Victoria - Fotolia.com
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Auch Deutschland ist im Schnäppchenfieber, denn am Freitag beginnt mit dem Black Friday das Wochenende der Rabatte. Bis zum Cyber Monday (26. November) reduzieren Tausende Händler ihre Preise um „bis zu 90 Prozent“ und setzen allein am Cyber Weekend schätzungsweise 2,4 Milliarden Euro um.

Jedoch haben 30 Prozent der Verbraucher in den Vorjahren am Black Friday und Cyber Weekend bereits schlechte Erfahrungen gesammelt. Dies zeigt eine Umfrage des Verbraucherforums Mydealz.

Jeder Fünfte (19,5 Prozent) bezeichnete seine Erfahrungen als „neutral“, jeder Zwölfte (8,4 Prozent) war „eher unzufrieden“, 1,3 Prozent waren „unzufrieden“ und 0,8 Prozent sogar „sehr unzufrieden.“ Besonders negativ fiel das Votum bei den Männern aus. 32,1 Prozent der Männer haben in den Vorjahren bestenfalls „neutrale“ Erfahrungen gesammelt. Bei den Frauen waren es „nur“ 27,9 Prozent.

Dabei kommt die Unzufriedenheit am Meisten durch enttäuschte Hoffnungen. 44,5 Prozent der unzufriedenen Verbraucher – 45,0 Prozent der Frauen und 44,1 Prozent der Männer – waren in den Vorjahren enttäuscht, weil sie am Black Friday und Cyber Monday „kein passendes Angebot“ gefunden haben.

Bei 15,7 Prozent der Frauen und 17,4 Prozent der Männer waren die gewünschten Artikel bereits vergriffen. Und jede achte Frau (12,3 Prozent) sowie jeder sechste Mann (17,3 Prozent) ärgerten sich darüber, dass der tatsächliche Rabatt „viel niedriger war als vom Händler angegeben“.

Nur bei 3,8 Prozent der Frauen und 2,7 Prozent der Männerführte eine verspäte Lieferung zur Unzufriedenheit. Jeweils 1,5 Prozent der unzufriedenen Verbraucher bemängelten bei der Umfrage einen im Nachhinein vom Händler stornierten Kauf oder irreführende Angaben zum Produkt.

Doch ungeachtet dessen wollen 66,3 Prozent der von Mydealz.de Befragten auf Schnäppchenjagd gehen. Davon wollen 74,4 Prozent der Befragten an den 4 Tagen nur online einkaufen.

Sechs von zehn Verbrauchern geben am kommenden Wochenende mehr als 100 Euro aus, 27,3 Prozent mehr als 250 Euro und jeder Sechste (17,5 Prozent) plant, für über 500 Euro einzukaufen. Auf der anderen Seite möchte gerade einmal jeder Fünfte (19,6 Prozent) weniger als fünfzig Euro ausgeben während nur jeder Zehnte (9,9 Prozent) mit Ausgaben von weniger als 25 Euro plant.

19,8 Prozent der von Mydealz befragten Männer und 18,5 Prozent der Frauen planen, dieses Jahr Produkte wie einen neuen Fernseher, ein Notebook, ein Smartphone oder eine Spielekonsole zu kaufen. Bei beiden Geschlechtern steht Unterhaltungselektronik damit ganz oben auf dem Einkaufszettel.
 [jrk]

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