Eine Ära geht zu Ende: Fernsehkritik-TV geht offline

5
211
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Eines der bekanntesten und ältesten deutschsprachigen Online-Magazine wird nach 11 Jahren eingestellt. Im September heißt es: „Bye, bye Fernsehkritik-TV“.

237 Ausgaben des Online-Magazins „Fernsehkritik TV“ hat Holger Kreymeier in 11 Jahren produziert. Doch jetzt heißt es Abschied nehmen. „Fernsehen ist langweilig geworden“, sagt Kreymeier. „Die interessanten, die skandalösen, die betrügerischen, die skurrilen Dinge finden mittlerweile im Internet statt.“ 

Deshalb startet er bereits Mitte September auf Massengeschmack-TV das Nachfolgeformat „Die Mediatheke“. Darin soll es zumindest auch gelegentlich noch ums Fernsehen gehen, allerdings nur noch am Rande.
 
Fernsehkritik-TV hat ein Stück deutsche Internet-Geschichte mitgeschrieben und diverse Skandale hinter den Kulissen des Fernsehens aufgedeckt. Mehrmals wurde Kreymeier daraufhin verklagt. Unter anderem setzte er sich gerichtlich mit RTL wegen seiner „Scheiß-RTL“-T-Shirts auseinander oder über die Methoden der „Super Nanny“. Es gab aber auch Höhepunkte wie im Jahr 2010 den Grimme Online Award. Seit 2013 wird die Sendung in einem Studio produziert und läuft auf dem Online-Sender Massengeschmack-TV. Viele Prominente waren zu Gast, u.a. Hugo Egon Balder, Oliver Kalkofe, Helmut Thoma, Heiner Bremer, Hella von Sinnen und Werner Schulze-Erdel.
 
Kreymeier: „Ich freue mich auf meine neue Sendung und bin sicher, dass sie für ähnlich viel Furore sorgen wird wie Fernsehkritik-TV, dem ich sehr viel zu verdanken habe. Ich danke allen, die mich seit Jahren in meinem Kampf gegen schlechtes Fernsehen begleitet und unterstützt haben. Nun heißt es, das schlechte Internet zu bekämpfen.“
 
Die letzte Folge Fernsehkritik-TV wird am Samstag, den 1. September um 20 Uhr live auf Massengeschmack-TV, Twitch und YouTube übertragen.

[tk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Wenn selbst die Kritiker das TV so belanglos und langweilig finden, dass sie die Segel streichen...
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum