Einführung von Google TV verschoben – wegen Apple?

1
116
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Suchmaschinen-Betreiber Google will sein ambitioniertes Fermsehprojekt Google TV in den USA laut Medienberichten um zwei Wochen nach hinten verschieben.

Der Branchendienst „Engadget“ zitierte in der Nacht zum Dienstag (Ortszeit) aus einem internen Dokument der US-Handelskette Best Buy. Darin ist von einer Verschiebung des ursprünglich geplanten Starts am 3. November um zwei Wochen nach hinten die Rede. Da Best Buy als offizieller Partner von Google TV fungiert, wurde der neue Termin 17. Novemberals glaubwürdig eingestuft.
 

Als Grund für die Verzögerung wurde von „Engadget“ die geplante Auslieferung der überarbeiteten Apple-Streaminglösung Apple TV Anfang Oktober ins Spiel gebracht. Google könnte die zusätzliche Zeit nutzen, um Funktionen des Mitbewerbers zu übertrumpfen oder in der eigenen Werbekampagne gezielt Schwächen von Apple TV (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) aufzugreifen, hieß es.

Google TV soll Fernsehsender, Bezahlvideos und Youtube-Videoclips über eine  zentrale Benutzeroberfläche auf entsprechend ausgerüstete Fernsehgeräte und Set-Top-Boxen bringen. Dabei soll sich der Übergang zwischen klassischem Fernsehen und Webinhalten nahtlos vollziehen. Ab 2011 soll der Service weltweit starten, hatte Google-Chef Eric Schmidt in der vergangenen Woche auf der IFA in Aussicht gestellt. Zuvor stünden aber noch Verhandlungen mit Fernsehsendern weltweit an. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: Einführung von Google TV verschoben - wegen Apple? Man haben die alle die Hosen voll. Wenn sie nur mal was eigenständiges, WIRKLICH SINNVOLLES entwickeln würden anstatt nem schlechten Hype hinterherzulaufen, dann würden dem Apfel die Kundschaft in Scharen weglaufen. Aber wo man nur hinschaut, Geducke und Gejammer und am Ende hakt man sich ein, um doch n kleines Stückchen vom Kuchen abhaben zu wollen. Sieht SO Kapitalismus und Marktwirtschaft aus? Lächerlich und jämmerlich, was viele Firmen abliefern!
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum