Elon Musk will das V-Band kommerzialisieren

37
74
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Angesichts der immer größer werden Datenmengen und der immer weniger werden Frequenzen im Mobilfunkbereich möchte der mehrfache Milliardär Elon Musk das V-Band für die Satellitenkommunikation nutzbar machen.

Das V-Band ist ein Frequenzband,  das im Millimeterwellen-Bereich mit Frequenzen zwischen 40,0 GHz und 75 GHz liegt. Die elektromagnetischen Wellen werden durch die Luftfeuchtigkeit bedingte molekulare Streuung der Atmosphäre stark gedämpft. Eine Nutzung war daher immer schwierig.

Der Frequenzbereich wird vor allem für Funkmikrofone genutzt, wobei sich durch den Einsatz der Digitaltechnik die physikalischen Nachteile des Bereichs wieder wettmachen ließen und eine stabile Funkübertragung ohne hörbare Störungen gewährgeleistet werden kann.

Elon Musk, der die Staatsangehörigkeit seines Geburtslandes Südafrika als auch die von Kanada und den Vereinigten Staaten besitzt, möchte ein nutzbares Satellitennetz für das V-Band aufbauen. Dafür würden 7518 Satelliten benötigt, welche die Erde in einer Höhe von 335-346 km umkreisen.

Der Bericht von Northern Sky Research (NSR) geht davon aus, dass mit der Nutzung des V-Bandes 25,8 Milliarden US-Dollar Einnahmen generiert werden können.

V-Band Übertragungen könnten bis zum Jahr 2030 2,6 Millionen Standorte erreichen. Doch noch gibt es viele Probleme bis zur kommerziellen Nutzung des V-Bandes. Diese reichen von den Lizenzierungen in den verschiedenen Ländern, über die Entwicklung entsprechender Antennentechnik bis zum Regenschwund.

Der Aufbau einer stabilen Versorgungsstruktur und einer effektiven Vertriebsstruktur ist Voraussetzung für das Gelingen der Kommunikation im V-Band und um mit anderen Frequenzplattformen konkurrieren zu können. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

37 Kommentare im Forum

  1. 25,8 Milliarden Einnahmen mit 7518 Satelliten - ohne Angabe eines Zeitraums ist die Angabe sinnlos - gehen wir mal davon aus, dass auch der Zeitraum bis 2030 gemeint ist - also noch 12 Jahre. Macht pro Satellit 25800/(7518) = 3,43 Millionen Einnahmen... Selbst, wenn das die Jahreseinnahmen sind, und über 12 Jahre das 12-fache anfällt, würde mich mal interessieren, wie man davon Bau, Start und Unterhaltung des Satelliten bezahlen will ....
  2. 7.518 Satelliten duerften aber eine teure Angelegenheit werden, fuer das Geld was das kostet koennte auch auch terrestrisch viel erreichen.
  3. Die Satelittenpreise sind im freien Fall, auch der Betrieb ist nicht mehr sonderlich aufwändig. So ein Satellit braucht nicht viel mehr Leistung als ein modernes Handy.
Alle Kommentare 37 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum