Entwicklerkonferenz: Apple stellt seine Neuheiten vor

0
23
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bei der diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC dürfen sich Apple-Fans wohl vor allem auf Neuheiten bei der Software freuen. So werden neben neuen Versionen der Betriebssysteme auch neue Funktionen erwartet. Die Enthüllung neuer Geräte gilt dagegen als unwahrscheinlich, doch es könnte auch eine große Überraschung geben.

Von Apple werden am Montag Neuheiten zur Eröffnung der Entwicklerkonferenz WWDC erwartet. Es dürfte vor allem um neue Versionen der Betriebssysteme für iPhones und Mac-Computer mit frischen Funktionen gehen. Apple-Kenner rechnen nicht mit der Vorstellung neuer Geräte wie der angeblich schon lange entwickelten Computeruhr iWatch sowie möglicher iPhones mit größerem Bildschirm. Der Auftritt von Apple-Chef Tim Cook in San Francisco beginnt um 19.00 Uhr MESZ.

Laut Medienberichten soll das neue Mobil-Systeme iOS 8 für iPhone und iPad unter anderem eine Funktion namens „Healthbook“ zur Verwaltung von Fitness- und Gesundheits-Informationen bekommen. Der Dienst könnte auch im Zusammenhang mit der möglichen Computeruhr stehen, die einen starken Fokus auf Fitness haben soll. Apple hatte in den vergangenen Monaten mehrere Spezialisten in dem Bereich ins Boot geholt.
 
Der „Financial Times“ zufolge könnte Apple auch eine Plattform zur Steuerung vernetzter Hausgeräte vorstellen. Und nach Informationen des „Wall Street Journal“ soll auch der vergangenes Jahr eingeführte Dienst iBeacon im Mittelpunkt stehen, der per Bluetooth-Funk zum Beispiel die Orientierung in großen Läden erleichtert und bei einem Bezahlsystem zum Einsatz kommen könnte.
 
Außerdem wolle Apple den Kartendienst für seine mobilen Geräte verbessern, berichtete das Blog „9to5Mac“. Gearbeitet worden sei auch an einer Funktion, die zwei Apps nebeneinander im Bildschirm eines iPad anzeigen könne, es sei aber unklar, ob sie schon vorgestellt werde. Aufnahmen vom Banner im Veranstaltungsort Moscone Center in San Francisco scheinen zu bestätigen, dass iOS 8 und eine neue Version des Mac-Systems OS X gezeigt werden. Zugleich gibt es noch verdeckte Banner und ein Teil der anstehenden Veranstaltungen für App-Entwickler ist geheim.
 
Bis die Software-Neuerungen für Verbraucher zugänglich sind, dürften noch einige Monate vergehen. Von Apple wird in diesem Jahr der Vorstoß in eine neue Gerätekategorie erwartet. Zuletzt war vor vier Jahren das iPad vorgestellt worden, seitdem wurden bestehende Produktklassen verfeinert. Die iPhone- und iPad-Modellpalette wurde zuletzt stets im Herbst erneuert.
 
Für den 53-jährigen Apple-Chef Cook könnte die WWDC-Eröffnung ein sehr wichtiger Auftritt werden: Der Ruf nach neuen revolutionären Produkten wird immer lauter. Cook versprach bisher stets, dass „unglaubliche Produkte“ im Anmarsch seien. Apple kann sich allerdings mit einem Geldberg von 150 Milliarden Dollar und Jahresgewinnen um die 40 Milliarden Dollar längere Entwicklungszeiten erlauben. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum