Erfolgreiches MHP-Projekt bei Fox Kids

0
33
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Am 22.10.2003 startete Fox Kids erstmals im deutschen Kinderfernsehen ein interaktives Lern-Projekt, das ein spielerisches, mediales Lernen von Sprachen und eine Verbesserung der Lesekompetenz bei Kindern zum Ziel hatte.

Das Projekt wurde über den Zeitraum von sechs Monaten durchgeführt. Es basiert auf der innovativen MHP-Technologie, die von der BLM unterstützt wird, und wurde via Astra unverschlüsselt ausgestrahlt.
 
Das Lernspiel, das im Rahmen des Projekts zum Einsatz kam, baut auf die Ausstrahlung von sechs Episoden der erfolgreichen Kinderserie „Goosebumps“ im englischen Original mit deutschen Untertiteln auf. Während der Sendung werden die Kinder aufgefordert, per Fernbedienung Verständnis- und Wissensfragen zur Serie auf Englisch zu beantworten.

So befassen sich die jungen Fernsehzuschauer in einem kinderaffinen Umfeld mit der englischen Fremdsprache. Die Eingabe von Daten erfolgte mittels einer Fernbedienung, die intuitiv bedient wurde. Kinder sind mittlerweile im Verschicken von SMS sehr geübt, so dass die mit Buchstaben besetzten Zahlen-Tasten (wie beim Handy) für sie einfach zu bedienen waren.
 
Aufgrund der geringen Marktdurchdringung von MHP-Boxen sollten Spielterminals an öffentlichen Plätzen, mit hoher Frequentierung durch Kinder werden, aufgestellt werden. Fox Kids stellte die Spielterminals an bayerischen Schulen kostenlos zur Verfügung. Es wurden Schulen in ganz Bayern mit mehr als 500 Schülern für das Projekt ausgewählt.

Jedes Terminal war mit einem Fernseher, Sat-Antenne und MHP-Box ausgestattet. Das Spielterminal bestand aus einer Säule – mit integriertem Fernseher und MHP-Box – sowie zwei Hockern, zwischen denen eine Fernbedienung installiert wurde.
 
Nach dem Projekt wurde bei Kindern im Alter von 11 bis 14 Jahren eine qualitative Befragung durchgeführt, die Fragen zur Benutzerfreundlichkeit der MHP-Applikation beinhaltete.
 
Die Befragung ergab, dass man Kinder für diese innovative Technik gewinnen kann. Bei Lehrern und Schülern wurde das Projekt gleichermaßen mit Begeisterung aufgenommen. Das interaktive Quiz-Format der Sendung fand insbesondere bei Lehrern und Mädchen großen Zuspruch.

Dr. Magarita Betancor, Fox Kids Online & Interactive: „Fox Kids ist eine multimediale Kommunikationsplattform für Kinder. Um so wichtiger war es für uns, zu erfahren, wie Kinder auf die neue MHP-Technik reagieren und wie diese von Kindern aufgenommen wird. Wir sind stolz, dass wir dieses Projekt mit der Unterstützung der BLM durchführen konnten. Fox Kids hat mit diesem ambitionierten Projekt eine Vorreiterrolle im Deutschen Kinderfernsehen eingenommen. Die große Begeisterung, die dem Projekt von Seiten der Kinder entgegengebracht wurde, zeigt, dass MHP auch bei Kindern in Zukunft ein wichtiges Thema sein wird.“[lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert