Experten warnen: Deutschland fällt bei Digitalisierung zurück

58
416
© kentoh - stock.adobe.com

Unmittelbar vor der sogenannten Digitalklausur des Bundeskabinetts hat der Branchenverband Bitkom mehr Tempo bei der Digitalisierung in Deutschland angemahnt.

„Im Koalitionsvertrag steht 297-mal das Wort ‚digital‘, dennoch fällt Deutschland im internationalen Digitalvergleich weiter zurück“, erklärte Verbandspräsident Achim Berg am Sonntag. Die Richtung stimme nicht.

Dennoch würden in den zahlreichen neuen Digitalkommissionen der Bundesregierung Empfehlungen erarbeitet, „die geeignet sind, Deutschland von den internationalen Entwicklungen noch stärker zu entkoppeln und zum analogen Inselstaat zurückzubauen“. Berg forderte: „Statt immerzu Risiken herbeizureden, müssen die Chancen viel stärker erkannt und konsequent genutzt werden. Statt zu diskutieren, müssen wir endlich machen, und das schnell.“

© Bitkom

Das Kabinett kommt an diesem Sonntag im Gästehaus der Regierung im brandenburgischen Meseberg zusammen, um eine Mobilfunkstrategie abzustimmen. Daneben dürfte es um den Aufbau einer digitalen Verwaltung gehen sowie um ein Projekt für eine europäische Daten-Infrastruktur als Alternative zu Diensten amerikanischer Internet-Riesen.

Bildquelle:

  • Bitkom: © Bitkom
  • Streaming: © kentoh - stock.adobe.com

58 Kommentare im Forum

  1. Echt jetzt? Dafür brauche ich kein Experte zu sein. Die Bevölkerung außerhalb der Groß- und Mittelgroßstädte bemerkt das Komplettversagen täglich!
  2. Dank der jetzigen Politik hat man das Gefühl immer weiter Richtigung Mittelalter zu verfallen. Man braucht sich doch nur mal außerhalb der Großstädten rum treiben.
  3. Ist halt der Kapitalismus der hier voll zum tragen kommt. Auf dem Lande verdient man mit den paar Leuten nichts, deswegen gibts dort keinen Ausbau.
  4. Und die sozialistische Einheitspartei hätte das bequem und ohne Schulden und für jeden und überall und zeitnah geschafft? Oder wie darf ich das verstehen. Nein, ich finde den Istzustand auch nicht erquicklich, aber man sollte auch nicht Fehlschlüsse ziehen oder?
Alle Kommentare 58 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!