Facebook: Abgespeckte Version für Android verfügbar

10
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook will überall vertreten sein: Daher gibt es ab sofort Facebook Lite, um die App auch in Regionen mit dürftigen Daten-Diensten, wie Zentralafrika, Südasien oder Mecklenburg-Vorpommern, zur Verfügung zu stellen. Der Funktionsumfang soll darunter nicht leiden.

Ab sofort wird das größte soziale Netzwerk auch Usern in Regionen mit schwachem Netz zur Verfügung stehen. Facebook Lite ist nur ein Megabyte groß und lässt sich schnell downloaden, installieren und benutzen. Zudem verbraucht es weniger Daten und funktioniert gut in allen Netzwerkkonditionen.

Über eine Million Menschen weltweit nutzen Facebook, allerdings in unterschiedlich starken Netzwerken. So gibt es in manchen Gebieten nur sehr langsame Netzwerke oder die Bandbreite reicht nicht aus, um alle Funktionen von Facebook zu unterstützen. Facebook Lite soll nun dafür sorgen, dass User die App auch in Gebieten mit schlechtem Netzwerk oder einer minimalen Bandbreite nutzen können.
 
Die ’normale‘ Facebook-App benötigt etwa 30 MB Speicher und zusätzlich den Facebook-Messenger, wenn man Nachrichten schreiben möchte. Manche Netzwerke können das aber nicht leisten, sodass User in solchen Gebieten bisher Probleme hatten und nicht den vollen Nutzungsumfang oder gar kein Facebook nutzen konnten.
 
Facebook-Lite hat wenige, kleine Design-Änderungen. Dabei enthält die abgespeckte Version aber trotzdem alle Kernangebote, wie den News Feed, den eigenen Status, Updates, Fotos und Benachrichtigungen. Bisher ist Facebook Lite in sechs Ländern, darunter in Indien und Indonesien, verfügbar. Auf dem Plan stehen in den nächsten Wochen noch Teile von Lateinamerika, Afrika und Europa. [ag]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. AW: Facebook: Abgespeckte Version für Android verfügbar Witz, komm raus du bist umzingelt...
  2. AW: Facebook: Abgespeckte Version für Android verfügbar Die Mobilfunkversorgung ist in etlichen Ecken Deutschlands tatsächlich schlechter als in Afrika. Aber wenn Daten gespart werden wird darunter zwangsläufig die Bildqualität leiden, was heisst das die Bilder runterskaliert und totkomprimiert werden. Persönlich nutze ich Facebook auch mobil nur ohne App, nämlich einfach über http://m.facebook.com ganz normal über den Browser. Funktioniert auch recht gut.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum