Facebook: Lokale Werbung nun auch in Deutschland

7
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Werbeanzeigen von Geschäften in der unmittelbaren Nähe: Das Online-Netzwerk Facebook führt mit Local Awareness Ads nun auch in Deutschland eine neue Form der lokalen Werbung ein. Die Auswertung der Standortdaten seiner Nutzer macht es möglich.

Werbeanzeigen von Geschäften in der unmittelbaren Nähe: Dank mobiler Werbung wächst das Online-Netzwerk Facebook kräftig weiter – und ein Ende ist nicht abzusehen. Nun führt Facebook auch in Deutschland eine neue Form lokaler Werbung ein. Mit Local Awareness Ads können Unternehmen nun Anzeigen schalten, die nur Menschen erreicht, die sich in der unmittelbaren Nähe des Geschäftes aufhalten. Zwar liegt noch keine offizielle Bestätigung des sozialen Netzwerkes vor, in Internetblogs sind nun aber erste Screenshots aufgetaucht, welche die Verfügbarkeit der neuen Werbeform für Unternehmen aufzeigen.

Werbetreibenden steht mit dem Rollout der Local Awareness Ads eine Funktion zur Verfügung, mit der sie ihre Zielgruppenauswahl lokal treffen können und so ihre Reichweite erheblich steigern dürften. Facebook hat die Funktion als „Bekanntheit für lokalen Ort steigern“ auf seiner Business-Plattform angepriesen. Nutzer müssen nun in Zukunft mit Werbeanzeigen von Geschäften und Restaurants rechnen, in deren Nähe sie sich befinden. Durch die Auswertung der Standortdaten kennt das Online-Netzwerk den Aufenthaltsort seiner Nutzer und nutzt diese Informationen künftig für gezielte Werbemaßnahmen lokaler Unternehmen.
 
In den USA ist diese Form des Online-Marketings schon Ende letzen Jahres angelaufen und hat nun offenbar auch Deutschland erreicht. Mit der Änderung der Nutzungsbedingungen Ende Januar war auf die Einführung dieses Dienstes verwiesen worden. Wer sich nach dem 30. Januar in dem sozialen Netzwerk eingeloggt hat, hat den neuen Nutzungsbestimmungen zugestimmt – und damit auch der neuen lokalen Werbeform. Abschalten lässt sich diese nur, wenn die Nutzer der Facebook-App den Zugriff auf das GPS in ihrem Smartphone untersagen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Facebook: Lokale Werbung nun auch in Deutschland Und wenn man garnicht erst die App benutzt, ist es noch bequemer. Weniger Schnüffelei und kein Messenger Zwang.
  2. AW: Facebook: Lokale Werbung nun auch in Deutschland Tja, ich lebe auch noch, trotz "social Media" Verweigerung.
  3. AW: Facebook: Lokale Werbung nun auch in Deutschland Dann ist es nicht mehr weit und whatsapp wird auch mit Werbung zugepflastert. Scheiß Fratzenbook ist was für Gehirnamputierte
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum