Facebook Messenger macht Whatsapp ernste Konkurrenz

7
18
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Als Facebook seinen Messenger in eine eigene App auslagerte, war der Aufschrei unter den Nutzern groß, die sich für die weitere Nutzung eine weitere App herunterladen mussten. Abgeschreckt hat das aber offenbar wenige: Mittlerweile zählt der Messenger fast so viele Nutzer wie Whatsapp.

Als Facebook seinen Messenger in eine eigene App auslagerte, war der Aufschrei unter den Nutzern groß, die sich für die weitere Nutzung eine weitere App herunterladen mussten. Abgeschreckt hat das aber offenbar wenige: Mittlerweile zählt der Messenger bald so viele Nutzer wie Whatsapp.

Facebooks Kurzmitteilungsdienst Messenger hat nach der Auskoppelung in eine eigenständige App die Marke von einer halben Milliarde Nutzern geknackt. Das weltgrößte Online-Netzwerk gab den Meilenstein in einem Blogeintrag am späten Montag bekannt.
 
Noch im Frühjahr hatte der 2011 gestartete Messenger rund 200 Millionen aktive Nutzer. Vor einigen Monaten trennte Facebook jedoch die Kurznachrichten-Funktion aus seiner allgemeinen App für Smartphones und Tablets heraus: Wer sie weiter nutzen wollte, musste den Messenger laden. Viele Nutzer machten das nur grummelnd. Etwa im deutschen App Store von Apple hat die Anwendung deshalb kontinuierlich niedrige Bewertungen.
 
Facebook erklärt zur Begründung für die Auskoppelung der App, ein separater Messenger lasse sich besser weiterentwickeln. Laut Medienberichten soll der Dienst mit der Zeit unter anderem um eine Bezahlfunktion ergänzt werden. Facebook hatte im Sommer den früheren Chef des Bezahldienstes PayPal, David Marcus, als Messenger-Chef abgeworben.
 
Das Online-Netzwerk mit mehr als 1,3 Milliarden Nutzern dominiert damit auch bei Kurzmitteilungen. Facebook übernahm in diesem Jahr den Kurznachrichten-Dienst WhatsApp, der nach jüngsten verfügbaren Angaben mehr als 600 Millionen Nutzer hatte. Der Deal war am Ende wegen des Kursanstiegs der Facebook-Aktie fast 22 Milliarden Dollar schwer, statt der ursprünglich angekündigten 19 Milliarden. Facebook verspricht, dass die beiden Dienste unabhängig von einander betrieben und die Nutzerdaten nicht verknüpft werden.
 
Zu den großen Konkurrenten gehören die vor allem in Asien populäre Messaging-App Line mit zuletzt rund 170 Millionen aktiven Nutzern oder das europäische Startup Viber mit über 200 Millionen Kunden. Im weitgehend abgeschotteten chinesischen Markt ist der Dienst WeChat mit mehr als 400 Millionen aktiven Nutzern stark. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

7 Kommentare im Forum

  1. AW: Facebook Messenger macht Whatsapp ernste Konkurrenz Da hast du wohl Recht. Ausserdem muss man für Facebook eigentlich garkeine App nutzen sondern es geht auch noch immer via Browser.
  2. AW: Facebook Messenger macht Whatsapp ernste Konkurrenz Bei mir ist die FB App schon lange von meinem Handy weg. Ich schaue es nur über dem Firefox Browser. Mein Handy Accu hält seit dem deutlich länger. Der Erfolg von FB Messenger kann man dem Zwang zuzuschreiben. Nach der Trenung des Messengers von der FB App haben viele einfach dem instaliert. Ich bin auch der Meinung, dass langfristig FB Messenger und Whatsapp verschmelzen werden, bzw. wirds eine Möglichkeit geben den anderen über einem zu nutzen....
  3. AW: Facebook Messenger macht Whatsapp ernste Konkurrenz Facebook Messenger macht Whatsapp ernste Konkurrenz Ich brauche weder das eine noch das andere.
Alle Kommentare 7 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum