Facebook mit Gewinnsprung und neuer App Notify

0
2
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Im dritten Quartal meldete Facebook über eine Milliarde täglich aktiver Nutzer und knapp 900 Millionen Dollar Gewinn. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. Zudem plant das soziale Netzwerk, nächste Woche seine Nachrichten-App Notify zu präsentieren.

Bei Facebook klingeln die Kassen: Der Umsatz erhöhte sich um circa 40 Prozent auf 4,5 Milliarden und auch der Gewinn stieg trotz erhöhter Investitionen um elf Prozent auf 891 Millionen Dollar. Das übertraf sogar die Erwartungen der Analysten. Zudem konnte das soziale Netzwerk im September täglich im Schnitt eine Milliarde aktive Nutzer verzeichnen.

Dabei bleibt die Werbung die wichtigste Einkommensquelle von Facebook. Allein 894 Millionen von der Milliarde Nutzer griff über das Smartphone auf das Netzwerk zu und generierte damit einen Anteil von 78 Prozent der mobilen Werbung an den Anzeigenerlösen.
 
Um die Maschinerie weiter anzutreiben, will Facebook nach seinen Instant Articles wahrscheinlich bereits kommende Woche seine eigenständige News-App Notify nachlegen. Wie die „Financial Times“ berichtet, soll die Nachrichten-App in der kommenden Woche erscheinen und bereits eine Reihe angesehener Partner, wie „The Washington Post“ und CNN, für sich gewonnen haben.
 
Die App soll Twitter und eigenen Apps anderer Anbieter Konkurrenz machen. Unter anderem sollen die Nutzer ihre gewünschten Quellen in der App abonnieren können, um so bei wichtigen Ereignissen automatisch benachrichtigt zu werden. Dafür stellten die Instant Articles den ersten Schritt dar.
 
Mit diesen war es bereits möglich, Artikel von gewünschten Partnern deutlich schneller in der App darzustellen, da ein Umsprung in den Browser und das Laden der entsprechenden Website entfallen. Eine offizielle Ankündigung für Notify gab es noch nicht und auch der Name könnte sich bis zur Vorstellung noch ändern. [am]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum

Please enter your comment!