Facebook präsentiert eigenen Messenger-Assistenten

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Internet-Konkurrenz bietet schon seit längerem Sprach- und Chatassistenen an, nun hat auch Facebook nachgezogen. Das soziale Netzwerk baut den „M“ getauften Dienst, hinter dem tatsächlich Menschen sitzen sollen, in seinen Messenger ein.

Egal ob Apples Siri, Cortana von Windows oder Google Now – Assistenten gehören bei den großen Internetunternehmen mittlerweile zum guten Ton. Sie sollen den Alltag erleichtern und über die gesammelten Daten für den Nutzer interessante Dinge anbieten. Nun hat auch Facebook seinen eigenen Assistenten angekündigt und plant bei „M“ einige Dinge anders zu machen als die Konkurrenz.

In einem Post auf Facebook fasst David Marcus, Leiter des Nachrichtendienstes Messenger, die Idee knackig zusammen: „‚M‘ ist ein persönlicher digitaler Assistent innerhalb von Messenger der Aufgaben ausführt und Informationen in deinem Interesse findet. Es wird angetrieben von einer künstlichen Intelligenz, die von Menschen trainiert und überwacht wird.“
 
Laut Marcus und den geposteten Bildern wird „M“ wohl kein Sprachassistent wie Siri, soll jedoch nicht nur Informationen finden, sondern sogar selbständig begonnene Aufgaben, wie Interneteinkäufe, Restaurant- oder Flugreservierungen, durchführen. Dafür werden im Hintergrund Menschen arbeiten, um die Entwicklung des Chatassistenten voranzutreiben.
 
Trotz der am Mittwoch erfolgten Ankündigung wird eine weltweite Veröffentlichung noch eine Weile dauern, was auf eine noch nicht ganz abgeschlossene Entwicklung von „M“ schließen lässt. Ob und wann der Service auch nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt. [buhl]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum