Facebook: USA verliert weiter an Bedeutung

5
22
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Facebook wächst kontinuierlich weiter – allerdings weniger dank der USA und Kanada, als vielmehr durch das Interesse in Asien, Europa und dem Rest der Welt. Dort legt das soziale Netzwerk kräftig zu.

Das soziale Netzwerk Facebook wächst weiter – und das nicht nur in Dollar, sondern auch hinsichtlich seiner Mitgliederzahlen. Jeden Monat kommen Millionen Nutzer zu der Gemeinschaft hinzu, sodass das Unternehmen Ende 2013 728 Millionen aktive Nutzer zählen konnte. Im Vergleich zum Vorjahr ein deutlicher Schritt nach oben. Doch Nordamerika bleibt auch weiterhin nur ein kleines Antriebsrädchen auf dem Wachstumskurs von Facebook. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor, die dem Onlineportal „Businessinsider“ vorliegen. So konnten in den vergangenen zwei Jahren in den Vereinigten Staaten und Kanada gerade einmal 20 Millionen neue Nutzer gewonnen werden.

Ganz anders die Zahlen vom Rest der Welt, denn hier kann Facebook weiter kräftig zulegen. Wurden in Europa im dritten Quartal 2011 noch 135 Millionen täglich aktive Nutzer gezählt, waren es im Vergleichzeitraum 2013 bereits 188 Millionen. Auch in Asien ist das soziale Netzwerk immer gefragter. Hier kletterte die Anzahl der aktiven Nutzer im Betrachtungszeitraum von 98 Millionen auf 189 Millionen. Mit derzeit 208 Millionen hat sich die Nutzerzahl im Rest der Welt binnen der zwei Jahre sogar verdoppelt.
 
Dass die USA beim Wachstum von Facebook zunehmend an Bedeutung verliert, zeigt sich auch beim Quartalsvergleich: Nur zwei Millionen neue tägliche User konnte das soziale Netzwerk im letzten Quartal hinzugewinnen. In Asien und Europa waren es mehr als drei Mal so viele. Beim Rest der Welt war die Wachstumsrate sogar sechs Mal höher als in den beiden nordamerikanischen Ländern.
 
Hinsichtlich der Nutzerzahlen schwächelt Facebook auf dem nordamerikanischen Markt bereits seit längerem – ein Umstand, der dem Unternehmen häufiger Kritik einbringt. Doch während die Nachfrage in den USA und Kanada fürs erste gesättigt scheint, machen die Zahlen deutlich, woher der Schub für das weitere Wachstum des sozialen Netzwerks in Zukunft kommen wird. [fm]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: Facebook: USA verliert weiter an Bedeutung Richtig so, von mir aus könnten die morgen ihre Tore für immer schließen.
  2. AW: Facebook: USA verliert weiter an Bedeutung Also Asien, Europa und der Rest der Welt hat keine Bedeutung? Die Fratze breitet sich, trotz der ganzen Verarschung die da betrieben wird, aus wie eine Seuche.
  3. AW: Facebook: USA verliert weiter an Bedeutung In USA dürfte schlichtweg eine Sättigung eingetreten sein, was die Gesammtuserzahl aber auch deren Aktivitätenprofil angeht, während in Europa und Asien immer noch viele von Handie auf Smartphone umsteigen oder vom gezielt genutzten PC/Laptop aufs ständig verfügbare Tablet umsteigen. Dadurch wird natürlich auch FB für manche erst interessant. Ich erlebe selbst im Bekanntenkreis manche die bisher mit Computer nichts am Hut hatten und mich plötzlich mit ihrem neuen Smartphone über das neue Facebook kontaktieren wollen - und dann überrascht sind, wenn ich nur mit einer eMailadresse aufwarten kann.
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum