Facebook verliert weiter an Boden – Instagram rettet

8
42
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Der einstige Spitzenreiter Facebook ist auf den dritten Platz unter den meistgenutzten Sozialen Medien abgerutscht. Der Marktanteil schrumpfte innerhalb eines Jahres um sieben Prozentpunkte.

In Deutschland nutzen nur noch 69 Prozent der Nutzer Facebook. Besonders jüngere Nutzer verliert Facebook. So nutzen bei den Usern zwischen 16 und 19 Jahren nur noch 49 Prozent den Dienst.

Damit hat sich der Marktanteil des sozialen Netzwerks innerhalb von nur fünf Jahren nahezu halbiert. Im Jahr 2014 nutzten noch 92 Prozent der Onliner in dieser Altersgruppe Facebook. Dies geht aus dem aktuellen Social-Media-Atlas hervor, der jetzt vorgestellt wurde.

Facebook verliert durch alle Altersgruppen hinweg an Nutzern. Nur bei den 50- bis 59jährigen Internet-Nutzern konnte Facebook von 73 auf 75 Prozent knapp zulegen. Das Unternehmen kann diese Verluste aber gut verkraften. Der ebenfalls zu Facebook gehörende Social-Media-Dienst Instagram hat in allen Altersgruppen zugelegt und erreicht inzwischen sogar 85 Prozent der Internet-Nutzer zwischen 16 und 19 Jahren.

Youtube und WhatsApp sind mit je 92 Prozent die einzigen Sozialen Medien, die noch mehr Nutzer in dieser Altersgruppe aufweisen können als Instagram. Aber WhatsApp gehört genau wie Instagram zum Facebook-Imperium.

Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Mai 2019) wurden 3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative Internetnutzer ab 16 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer Social-Media-Nutzung befragt. Die Umfrage wurde im Dezember 2018 durchgeführt. [jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. "In Deutschland nutzen nur noch 69 Prozent der Nutzer Facebook." Was ist das denn für ein Satz?
  2. Ach das ist völlig klar, ich übersetz das mal eben in einfaches klares Deutsch: Nutzer, die nutzloser Weise Nützliches vormals auf Facebook nutzten, nutzen nun nutzungsbedingt seltener nutzvoll Nützliches, nutzt nichts, machsde nix dran.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum