Facebook will manipulierten Überschriften Riegel vorschieben

1
49
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nutzer, die auf Facebook einen journalistischen Beitrag teilen, können deren Überschrift relativ leicht verändern. Nachdem diese Funktion mehrfach missbraucht wurde, will der Konzern dem nun einen Riegel vorschieben und die Medien mehr schützen.

Facebook will das Manipulieren von Überschriften bei journalistischen Texten in dem sozialen Netzwerk erschweren. Eine Funktion, die das möglich macht, solle geändert werden, sagte eine Facebook-Sprecherin „Spiegel online“. Das Ziel sei, dabei zu helfen, dass Medieninhalte nicht verfälscht würden. Zuletzt war es mehrfach vorgekommen, dass Betreiber bestimmter Seiten Überschriften von Artikeln vor dem Posten der Texte eigenmächtig und sinnentstellend geändert hatten, zum Teil mit ausländerfeindlichem Duktus.

Der Möglichkeit, Überschriften auch fremder Seiten vergleichsweise leicht zu manipulieren, soll nun ein Riegel vorgeschoben werden. „Wir arbeiten daran, dass künftig nur noch die Fanpages der Medienhäuser ihre eigenen Links editieren können“, kündigte Facebook an. Wann es so weit sein wird, ist noch nicht bekannt.
 
„Die Überschriftenmanipulation ist nur eine von vielen Möglichkeiten, im Netz zu fälschen und zu desinformieren, Hass oder Angst zu schüren. Sie ist aber die einfachste“, so „Spiegel online“. „Jeder Nutzer, der eine Seite betreibt oder eine Community managt, kann mit einem einfach Klick auf die Überschrift diese ändern.“[dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum