Facebook wird zum Arbeitsamt – Jobs startet in Deutschland

9
51
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Nach dem erfolgreichen Start in den USA und anderen Ländern startet Facebook Jobs nun auch in Deutschland. Damit können sich Arbeitsuchende ab sofort direkt über die Plattform auf Stellenausschreibungen von Unternehmen zu bewerben.

Facebook reagiert damit nach eigenen Angaben auf das Nutzerverhalten. Im Rahmen einer Morning Consult Studie (August 2017) gaben 17 Prozent der Deutschen auf Facebook an, hier schon einmal nach einem Job gesucht zu haben. Und 45 Prozent des auf Facebook vertretenen Mittelstandes gab an, durch die Facebookpräsenz mehr Mitarbeiter einstellen zu können.

Facebook Jobs richtet sich vor allem an Arbeitsuchende, die lokal oder regional eine neue Jobperspektive suchen.

Die Jobangebote aus der Region sind ab sofort im „Entdecken“-Bereich der App, im Marketplace, auf Facebook-Seiten von Unternehmen sowie unter www.facebook.com/jobs zu finden. Interessierte klicken einfach auf „Jetzt bewerben“ und füllen das Bewerbungsformular aus.

Unternehmen sehen dann die persönlichen Informationen, die Teil der Bewerbung waren oder die öffentlich auf dem Facebook-Profil des Bewerbers einsehbar sind.

Seiten-Administratoren von Unternehmen können Job-Profile mit einer Beschreibung der Tätigkeit, der Art sowie Bezahlung der Beschäftigung direkt über ihre Seite teilen. Dieser Post erscheint an mehreren Stellen auf Facebook, unter anderem auf der unternehmenseigenen Facebook-Seite, im Jobs-Bereich, im Marketplace oder auch im News Feed.

[jrk]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum