Falsche Rezensionen: Amazon verklagt Nutzer

54
34
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Amazon sagt falschen Rezensionen einmal mehr den Kampf an und verklagt nun über 1100 Nutzer einer Online-Plattform, die positive Bewertungen gegen Bezahlung anboten.

Der weltgrößte Online-Händler Amazon zieht in den USA erneut gegen falscher Produktrezensionen vor Gericht. Amazon verklagte diesmal über 1100 nicht namentlich genannte Nutzer einer Jobvermittlungsplattform, die dies als Dienstleistung anboten. Am April war der Konzern bereits auf ähnliche Weise gegen mehrere Websites vorgegangen, die anboten, falsche Produktrezensionen bei Amazon unterzubringen.

Diesmal traf es Nutzer der Plattform Fiverr, die positive Bewertungen ab einem Preis von fünf Dollar versprachen. Fiverr selbst wurde nicht verklagt. Für Amazon ist es wichtig, dass die Rezensionen authentisch sind, damit die Kunden keine Fehlkäufe machen. Von den jetzt verklagten Fiverr-Nutzern boten einige an, Bewertungen zum Teil von 100 Profilen aus zu veröffentlichen, wie aus am Wochenende veröffentlichten Gerichtsunterlagen hervorgeht. Sie hätten den Händlern auch vorgeschlagen, die Produktrezensionen gleich selber zu schreiben. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

54 Kommentare im Forum

  1. AW: Falsche Rezensionen: Amazon verklagt Nutzer es ist sicherlich nicht erlaubt bewusst etwas falsches im Netz kundzutun, aber eine eigene Meinung in Form einer Rezension zu vertreten, auch wenn sie gekauft ist, halte ich persönlich für etwas mau als Grundlage für eine Klage. Das Vorgehen von Amazon eine saubere Rezensionsplatform zu erhalten ist begrüßenswert, aber ich halte diesen Schritt für übers Ziel hinausgeschossen.
  2. AW: Falsche Rezensionen: Amazon verklagt Nutzer Wann wird mal dagegen geklagt, daß man Amazon selbst nicht bewerten kann?
  3. AW: Falsche Rezensionen: Amazon verklagt Nutzer Teilweise schon. Gibt aber tatsächlich Fälle in denen heftig betrogen worden ist. Zuzüglich Kommentare unter negativen Bewertungen, die dort dann heftig widersprochen haben.
Alle Kommentare 54 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum