Fingerabdruck auf Fotopapier: Forscher entsperren Smartphone

5
103
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Vor einigen Monaten sorgte der iPhone-Streit, in dem sich Apple weigerte den US-Behörden ein Smartphone zu entsperren, für Furore. In einem anderen Fall fanden Forscher nun einen ganz einfachen Weg. Alles was sie dafür brauchten: einen Fingerabdruck und Fotopapier.

Forschern der Michigan State University ist es gelungen, die Sperre eines Smartphones mit einem auf Fotopapier ausgedruckten Fingerabdruck auszuhebeln. Bei dem Samsung Galaxy S6 handelte es sich um das Handy eines Mordopfers. Die Polizei hatte die Wissenschaftler gebeten, beim Entsperren des Smartphones zu helfen, da darauf wichtige Spuren auf der Suche nach dem Mörder vermutet wurden.

Da die Leiche bereits stark verwest war, konnten die Fingerabdrücke nicht mehr von dem Opfer genommen werden. Allerdings hatte die Polizei noch Fingerabdrücke des Mannes gespeichert, die bei einer früheren Festnahme abgenommen worden waren. Die Forscher aus dem Team von Professor Anil Jain nahmen diese Bilder, optimierten sie in einem Bildbearbeitungsprogramm und druckten sie dann auf Fotopapier aus.
 
Nach einem Bericht von „Forbes“ kam dabei ein einfacher Tintenstrahldrucker von Brother zum Einsatz, der für rund 150 Euro zu haben ist. Da der Fingerabdruckscanner des Galaxy S6 das Smartphone nur entsperrt, wenn die Fingerabdrucklinien auch Strom leiten, verwendeten die Wissenschaftler eine spezielle Tinte. Die Spezial-Tinte habe rund 300 Dollar gekostet. Mit der selben Technik könne man im Prinzip auch ein neues Samsung Galaxy S7 oder das iPhone 6 entsperren.
 
„Zu unserem Glück verlangte dieses Smartphone nicht, dass man nach einer bestimmten Anzahl von vergeblichen Versuchen ein Passwort eingeben muss“, sagte Jain. „Dadurch konnten wir verschiedene digital bearbeitete Fingerabdrücke ausprobieren.“ Das Gerät verfügt auch nicht über eine Zeitsperre wie das iPhone von Apple. Dort muss der Sicherheitscode eingegeben werden, wenn das letzte Einloggversuch per Fingerabdruck länger als 48 Stunden her ist.
 
Andrew Rathbun, Polizist beim MSU Police Department, war nach Angaben der Universität durch eine Google-Suche nach dem Worten „spoof fingerprint“ (vorgetäuschter Fingerabdruck) auf das Team von Professor Anil Jain. Rathbun erklärte „Forbes“, er könne noch nichts zu den Ermittlungsergebnissen sagen. [dpa/fs]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Das ist seit Jahren bekannt... Vorteil bei dieser Methode, Samsung sperrt den Scanner nicht nach x Fehlversuchen. Andere Hersteller machen dies. https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&url=http://www.zdnet.de/88190815/deutsche-forscher-ueberlisten-fingerabdruckscanner-des-samsung-galaxy-s5/&ved=0ahUKEwidmMXF6qTOAhVkKsAKHTKhCZMQFggbMAA&usg=AFQjCNHQNKJCIqizgylO5me0FNF2QLEYOA&sig2=qs8KQSGvNZJCXaxB2nOs0A
  2. Das stimmt aber nicht! Mein Galaxy S5 sperrt nach 5 Versuchen, bei denen der Fingerabdruck nicht erkannt wurde, das Handy für 30 Sekunden
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum