Freitag der 13. schlägt bei ZDF mit Technikpanne zu

4
16
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Anzeige

Die Redaktion des ZDF hat ausgerechnet am heutigen Freitag den 13. mit einer Technikpanne gehadert. Mehrere Stunden lang konnten die Webseiten des Senders nicht aktualisiert werden. Auch bei DIGITALFERNSEHEN.de schlug der Fehlerteufel zu.

Von dem technischen Ausfall waren nicht nur die Webseiten heute.de, zdf.de und sport.zdf.de betroffen, sondern auch der Teletext des Senders. Zwar waren die Internetseiten größtenteils noch aufrufbar, eine Störung des Redaktionssystems in den Morgenstunden machte jedoch Aktualisierungen bis etwa 10.45 Uhr unmöglich, wie das ZDF am Freitag in eigener Sache im Internet mitteilte. Trotz des Systemausfalls seien die Videos der Mediathek aber unterbrechungsfrei abrufbar gewesen, betonte die Online-Redaktion.

Die Redaktion von DIGITALFERNSEHEN.DE suchte das sprichwörtliche Unglück von Freitag dem 13. bereits am Donnerstag heim. Hier hatten die Mitarbeiter am frühen Nachmittag mit einem Datenbankfehler zu kämpfen, der kurzzeitig zur Nichterreichbarkeit unseres Angebots führte. Auch das Einpflegen neuer Meldungen war über einen Zeitraum von etwa zwei Stunden nur eingeschränkt möglich.
 
Aktuell führt das fehlerhaft programmierte Werbebanner eines Anzeigenkunden zu Fehlern bei der Generierung der Startseite, womit der Fluch vom Freitag den 13. auch vor dem Auerbach Verlag nicht halt macht. Wir bitten um Entschuldigung für die Störungen und kurzzeitigen Beeinträchtigungen. [sv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. AW: Freitag der 13. schlägt bei ZDF mit Technikpanne zu Nicht nur dort hatte man Pech, bei "Domian" im WDR-Fernsehen blieb der TV-Ton in der ersten Viertelstunde stumm, statt dessen gab es improvisierte Störungsmeldungen per handgeschriebenem Zettel vor der Kamera...
  2. AW: Freitag der 13. schlägt bei ZDF mit Technikpanne zu Anspielung auf das vermurkste Seitenlayout? Da sind die Meldungen gar nicht richtig lesbar.
  3. AW: Freitag der 13. schlägt bei ZDF mit Technikpanne zu Also mir ist heute noch keine schwarze Katze von links kommend über den Weg gelaufen... Vielleicht sollten das ZDF und auch ihr - bei DF - euch schon den nächsten Freitag, den 13. vormerken: er ist am 13. April. Dann gibt es einen weiteren am 13. Juli. Oh, oh!! Gleich dreimal Chaos in 2012 ?!? Aber dann habt ihr erst einmal Ruhe...: bis 13. September 2013.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum